|
| |

ADO.NET / Datenbanken| Datenbank INSERT/UPDATE/DELETE | |  | | Autor: diverdelphin | | Datum: 21.07.08 13:10 |
| Achtung!!! hier kommt ein blutiger Anfänger
Habe einige Probleme mit dem Umgang mit Datenbanken:
hier mein Programmcode zum Öffnen der Datenbank Wettbewerber
Im Datagrid dgvData lege ich meine Tabelle Stammdaten (=Tabelle dt) rein
Public Con As SqlConnection
Public dt As New DataTable
Dim strCon As String = "Data Source=HP_NOTEBOOK\SQLEXPRESS;Initial Catalog=Wettbewerber;Integrated Security=True"
Dim con As New SqlConnection(strCon)
Dim ad As New SqlDataAdapter("Select * from Stammdaten", Con)
Try
ad.Fill(dt)
Catch ex As Exception
MessageBox.Show(ex.Message, "Fehler bei der Befehlsausführung:")
End Try
dgvData.DataSource = dt
con.open() war schon vorher auf
Soweit so gut, jetzt zu meinen Problemen:
Ich habe in der Form 4 txtBoxen mit Namen
txtName1, txtName2, txtOrt,txtPLZ
Diese Textboxen fülle ich mit Daten und diese Daten sollen an die Tabelle dt angefügt werden. Dazu muss ich wohl einen command Befehl erzeugen:
Dim strSQL As String = "INSERT into [stammdaten] ([Wett_ID], [Name1], [Name2], [Ort], [PLZ])" & _
"VALUES(10, txtname1.text, txtname2.text, txtort.text,txtplz.text)"
Dim cmd As SqlCommand = New SqlCommand(strsql, Con)
Es geht um den strSQL- String, und hier speziell mum die Auswertung der Textboxes (fett geschrieben). Wie kann ich die Values richtig schreiben mit " oder mit ' oder oder oder
2. Frage
Ich bewege mich im Datagrid und über einen Button kann ich den gerade atkiven Wert verändern:
z.B. Wert der Spalte Ort...
Wie heißt der Update Befehl?
Wäre schön, wenn Ihr mir bei meinen ersten Gehversuchen helfen könntet.
Gruß Diverdelphin |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|