vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
OleDB Object ändert Spaltennamen zur Unterscheidung?! wie ausschalten? 
Autor: 4-Farben-Stift
Datum: 05.01.09 15:03

Hallo zusammen
Ersteinmal natürlich allen ein frohes neues Jahr!
Und hiermit gleich mein nuejahresproblem^^
Also ich habe ein ordner in dem 5 verschiedene dbf Dateien liegen.
Von denen wählt der benutzer eine aus, welche dann als OleDB Object geöffnet und bestimmet spalten in eine zieltabelle kopiert ( per Update bzw. insert SQL Command) werden koennen
. Das klappt soweit auch ganz gut, nur dass ich ein seltsames problem habe:
An manche Spalten (z.b. team_a_name ) haut das programm bzw. der Datenbankadapter mit dem man einem Datagridview eine DataTable zuweisst, seltsamerweise hinter den spaltenname noch den tabellenname.
Also macht er aus: team_a_name dann team_a_nameround_list1 -> rounds_list1 ist der Name der Tabelle.
Diese automatische namensänderung ist aber schlecht, um meine ausgewählten spalten in z.b. die spalte team_a_name zu kopieren, weil es diese spalte ja dann nicht gibt beim Insert Command.
Inserte ich allerdings erst eine andere Spalte, dann gibts es die Spalte mit dem erweiterten Namen seltsamerweise und er kann problemlos Updaten.
Versucht er die Spalte zu unterscheiden, weil es den Spaltennamen eventuell schon in anderen Tabellen gibt oder warum macht er das ganze?

edit: OK also es liegt definitiv daran, dass es diese bestimmten Spaltennamen in mehreren Tabellen gibt und er das scheinbar automatisch zur besseren unterscheidung dran macht.
Kann man dem OleDB Object irgendwie mitgeben, dass er beim öffnen nicht automatisch alle tabellen im ordner miteinander prüft, ob es "doppelte" spaltennamen in den Tabellen gibt und damit die änderungen sein lässt?
irdgendsowas wie:
Dim connole As OleDbConnection 'new OleDB Connection object
connole.nocheckfordoule() oder so?

Stift
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
OleDB Object ändert Spaltennamen zur Unterscheidung?! wie au...1.0534-Farben-Stift05.01.09 15:03
Re: OleDB Object ändert Spaltennamen zur Unterscheidung?! wi...617ModeratorFZelle05.01.09 18:05
Re: OleDB Object ändert Spaltennamen zur Unterscheidung?! wi...6214-Farben-Stift06.01.09 09:47
Re: OleDB Object ändert Spaltennamen zur Unterscheidung?! wi...613ModeratorFZelle06.01.09 10:57
Re: OleDB Object ändert Spaltennamen zur Unterscheidung?! wi...6424-Farben-Stift06.01.09 11:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel