vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Verwendung einer einheitlichen Basis für Abfragen 
Autor: Karamu
Datum: 19.12.09 10:28

Hallo miteinander,

Vorab erstmal ein kurzer Kommentar:
ich bin noch recht neu in VB, ADO, SQL-Server etc. - und habe mich erstmal ein bischen im allgemeinen Foren-"Dschungel" umgeschaut. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, das dieses Forum wirklich das Beste zu diesen Themen ist. Sehr umfangreich; auch Anfängern wird geduldig geholfen und der Aufbau ist sehr übersichtlich - Ich muß sagen ihr seid Spitze. Darum habe ich mich nun auch hier angemeldet.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine MS-SQL Datenbank, die ich als solches in keinster Weise verändern möchte, da sie von einem ERP-System verwaltet wird. Allerdings möchte ich mir eine Basis für flexible, einheitliche Abfragen schaffen - d.h. Einschränkung auf häufig benötigte Felder, deutsche Feldnamen etc.
Daher habe ich zunächst eine neue Datenbank erstellt, aus der heraus ich zunächst über einen "Verbindungsserver" auf die ERP-Datenbank zugreife.
Jetzt erstelle ich für jede benötigte Tabelle eine Ansicht/Abfrage, die ausgewählte Felder mit deutschen Feldnamen zur Verfügung stellt.
Ziel ist es nun, alle in VB, ADO und LinqToSQL verwendeten Anwendungsabfragen auf disen "Basis-Ansichten" aufzusetzen; ggf. später sogar dem Anwender die Möglichkeit zu geben, sich Abfragen selbst zusammen zu stricken.

Es stellt sich mir nun die folgenden 2 Fragen:

1. Ist dies der richtige Weg; oder kosten diese zwischengeschalteten "Basisansichten" zuviel Performance?