vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Verwendung einer einheitlichen Basis für Abfragen 
Autor: Karamu
Datum: 19.12.09 10:28

Hallo miteinander,

Vorab erstmal ein kurzer Kommentar:
ich bin noch recht neu in VB, ADO, SQL-Server etc. - und habe mich erstmal ein bischen im allgemeinen Foren-"Dschungel" umgeschaut. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, das dieses Forum wirklich das Beste zu diesen Themen ist. Sehr umfangreich; auch Anfängern wird geduldig geholfen und der Aufbau ist sehr übersichtlich - Ich muß sagen ihr seid Spitze. Darum habe ich mich nun auch hier angemeldet.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine MS-SQL Datenbank, die ich als solches in keinster Weise verändern möchte, da sie von einem ERP-System verwaltet wird. Allerdings möchte ich mir eine Basis für flexible, einheitliche Abfragen schaffen - d.h. Einschränkung auf häufig benötigte Felder, deutsche Feldnamen etc.
Daher habe ich zunächst eine neue Datenbank erstellt, aus der heraus ich zunächst über einen "Verbindungsserver" auf die ERP-Datenbank zugreife.
Jetzt erstelle ich für jede benötigte Tabelle eine Ansicht/Abfrage, die ausgewählte Felder mit deutschen Feldnamen zur Verfügung stellt.
Ziel ist es nun, alle in VB, ADO und LinqToSQL verwendeten Anwendungsabfragen auf disen "Basis-Ansichten" aufzusetzen; ggf. später sogar dem Anwender die Möglichkeit zu geben, sich Abfragen selbst zusammen zu stricken.

Es stellt sich mir nun die folgenden 2 Fragen:

1. Ist dies der richtige Weg; oder kosten diese zwischengeschalteten "Basisansichten" zuviel Performance?
Vielleicht kann ich auch irgendwo eine Art "Modell" einrichten, das die Einschränkungen und Übersetzungen "extern" übernimmt und trotzdem direkt auf die Tabellen zugreift???
In LinqToSql - ginge das vielleicht - aber wenn es sich ohne zu große Performance-Verluste einrichten lässt, hätte ich gerne Basisabfragen, die ich z.B. auch mal in MSAccess verknüpfen kann, um die ein oder andere Abfrage von dort aus Ad-Hoc erstellen zu können.

2. Gibt es eine Eigenschaft, mit der ich die "Basis-Ansichten" quasi von vornherein auf nur Lesezugriff einstellen kann - und damit eine mögliche Veränderung der Daten konsequent sperre, ohne die Berichtigungen der Orginal-Datenbank verändern zu müssen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt -
und bin gespannt, ob ihr mir ein paar Tips für mein Vorhaben geben könnt.

Gruß
Ralf
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Verwendung einer einheitlichen Basis für Abfragen921Karamu19.12.09 10:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel