vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
ComboBox DataBinding funktioniert nicht 
Autor: Timmy the Turtle
Datum: 01.01.10 16:06

hi,
ich habe ein Probleme mit DataBindings wenn ich diese auf eine Combobox anwende. Aber erstmal eine kleine Vorgeschichte:

Ich habe eine kleine Übersicht als DataGridView. Wenn auf einen Datensatz fokusiert wird sollen die Details dazu in meinen TextBoxen und ComboBoxen angezeigt bekommen. Die Übersicht hat als Datenquelle ein DataTable. Es werden nicht alle Spalten in der Übersicht angezeigt. Fremdschlüssel aus anderen Tabellen blende ich aus. Die Details dazu sollen in den Text- sowie Comboboxen angezeigt werden.

Die Comboboxen machen mir jetzt aber Probleme. Ich fülle die Liste der Comboboxen mit einem Objekt dessen Eigenschaft Name als DisplayMember und ID as ValueMember angezeigt wird. Der Value Member ist der passende ID Eintrag aus einer Detailtabelle die mit der Haupttabelle aus der Übersicht durch Fremdschlüssel verknüpft ist. Es werden aber nur die Textboxen mit Daten gefüllt. Die Comboboxen zeigen bei einem Datensatzwechsel keine Reaktion.

Ich weiß leider nicht was ich falsch mache. Vielleicht kann mir ja geholfen werden. Als kleine Hilfe habe ich das definieren der DataBindings als Quellcode eingefügt:
textbTitel.DataBindings.Add(new Binding("Text", dataTable, "titel", false, _
  DataSourceUpdateMode.Never));

maskedtbISBN.DataBindings.Add(new Binding("Text", dataTable, "isbn", false, _

textbNote.DataBindings.Add(new Binding("Text", dataTable, "note", false, _

combobAuthor.DataBindings.Add(new Binding("SelectedValue", dataTable, _
  "id_author", false, DataSourceUpdateMode.Never));

combobGenre.DataBindings.Add(new Binding("SelectedValue", dataTable, _
  "id_genre", false, DataSourceUpdateMode.Never));

combobPublisher.DataBindings.Add(new Binding("SelectedValue", dataTable, _
  "id_publisher", false, DataSourceUpdateMode.Never));
MfG,
TtT
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ComboBox DataBinding funktioniert nicht2.989Timmy the Turtle01.01.10 16:06
Re: ComboBox DataBinding funktioniert nicht1.017Timmy the Turtle01.01.10 17:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel