vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
INSERT mit optionalen Parametern 
Autor: eMKay22
Datum: 18.03.10 12:50

Hallo zusammen,

ich versuche einen INSERT mit optionalen Parametern zu machen, damit ich Defaults in der Datenbank setzen kann, allerdings faellt mir nur eine umstaendliche Loesung dafuer ein:
(@param1 ist ein pflichtfeld, @param2 ist optional --> column2 in Tabelle tab1 hat einen defaultwert)

IF @param2 IS NULL
BEGIN
INSERT INTO tab1(column1)
VALUES(@param1)
END
ELSE
BEGIN
INSERT INTO tab1(column1,column2)
VALUES(@param1,@param2)
END

das ist ja ganz ok, aber wenn ich nun einen INSERT mit mehreren optionalen Parametern habe, dann muss ich alle permutationen durchspielen...haesslich!
gibt es eine moeglichkeit, die if statements innerhalb der INSERT/VALUES statements hat?

ueber eine kurze nachhilfe waere ich euch sehr dankbar.

gruesse
eMKay
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
INSERT mit optionalen Parametern946eMKay2218.03.10 12:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel