Hallo!
Zu 2.) Das wollte ich vorher eigentlich noch im Beitrag editiert haben. Es ging leider nicht mehr, da die halbe Stunde rum war.
Ich hatte nochmal nachgesehen und hatte ein mischmasch aus DBNull und "". Das lag ein einem anderem Programmfehler, dass die Einträge mit "" entstanden sind. Den habe ich bereits korrigiert und alle "" durch DBNull ausgetauscht. Daher liefert die Abfrage mit
SELECT COUNT(*) FROM Liste WHERE (Name = '') jetzt richtigerweise nur noch Null.
Zu 3.) Hmmm...das verwirrt mich jetzt. Und das Suchen im Netz macht das nicht leichter. Es gibt scheinbar 100 Wege...jedes Beispiel sieht anders aus. Oftmals steht auch nicht dabei, in welcher Version von VB es geschrieben ist und auch nicht um welchen Datenbanktypen es sich handelt. Es sind dann irgendwelche Schnipsel die ich versuche aufzugreifen.
Ich denke dann müsste ich das so aufbauen (Hab ich im Netz gefunden):
Dim SqlString As String = "Insert Into Contacts (FirstName, LastName) Values (" & _
"?,?)"
cmd.CommandType = CommandType.Text
cmd.Parameters.AddWithValue("FirstName", txtFirstName.Text)
cmd.Parameters.AddWithValue("LastName", txtLastName.Text)Also umgestrickt für mich:
SQL.CommandText = "SELECT COUNT(*) FROM Liste " & _
"WHERE (Name = ?)" & _
" AND (Nachname = ?)" & _
" AND (Adresse = ?)"
'Parameter Definieren
SQL.CommandType = CommandType.Text
'Parameter Füllen
if Varname = "" then
SQL.Parameters.AddWithValue("Name", DBNull.Value)
else
SQL.Parameters.AddWithValue("Name", VarName)
End If
If VarNachname = "" then
SQL.Parameters.AddWithValue("Nachname", DBNull.Value)
else
SQL.Parameters.AddWithValue("Nachname", VarNachname)
End If
If VarAdresse = "" then
SQL.Parameters.AddWithValue("Adresse", DBNull.Value)
else
SQL.Parameters.AddWithValue("Adresse", VarAdresse)
End IfIch kann das leider erst morgen wieder auf einem anderen Rechner testen, da ich das ganze Programm nicht hier habe. Ich kann mir aber nciht vorstellen, dass dies das Problem war. Immerhin wurden sämtliche anderen Anfragen, wo kein DBNull vorkam ordnungsgemäß ausgeführt.
Vielleicht ist das auch schon wieder völlig die Falsche Richtung von mir...vielleicht hat ja jemand ein schönes Beispiel (oder nen Link) wo es gut beschrieben ist.
Vielen Dank
Gruß
Bismosa |