vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets 
Autor: Michael Lutz
Datum: 08.10.10 18:38

Hallo DaveS

Die Tabellen sind bereits über Relationen verknüpft. Neben LinqToDataSet (erschließt sich mir nicht auf Anhieb) scheint folgender Weg machbar:

(1) Ich erstelle das Ziel-DataTable und binde es in das DataSet ein
(2) Ein DataRow-Array wird mit den gefillterten DataRows aus DataSet.Table("tabelle1").Select("category = 'xyz'") erzeugt
(3) In einer Schleife gehe ich das DataRow-Array Zeile für Zeile durch und erzeuge jeweils ein weiteres DataRow Array mit DataRows aus der zweiten DataTable, welche auf die Filterkriterien passen, die ich aus einem Feld des ersten DataRow-Array auslese. Die jeweiligen Rows des zweiten DataRow-Array füge ich dann in meine Ziel-DataTable ein.

Ich bin dann noch auf x.copyRowtoDataTable gestoßen. Das liesst sich erst mal spannend und ich werfe mal ein Auge drauf.

Schade das LinqToDataSet so sperrig ist (oder vielleicht liegt es nur an den ganzen Beispielen die anscheinend nur C# kennen.

Danke allemal

Michael Lutz
BITsoft

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets1.325Michael Lutz08.10.10 15:50
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets903ModeratorFZelle08.10.10 15:58
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets849Michael Lutz08.10.10 16:16
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets819ModeratorDaveS08.10.10 18:16
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets845Michael Lutz08.10.10 18:38
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets797ModeratorDaveS08.10.10 19:59
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets749Michael Lutz09.10.10 10:26
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets769ModeratorDaveS09.10.10 10:38
Re: Abfrage über zwei Tabellen innerhalb eines DataSets729Michael Lutz09.10.10 12:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel