vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht gespeichert 
Autor: Thomas H.
Datum: 08.10.11 19:45

Hallo liebe VB Gemeinde,
ich habe ein Problem bei meinem ersten Datenbankprojekt mit Visual Basic 2010 Express und MS SQL Express. Ich greife mit einem winForm und darauf angeordneten Textboxen auf den Inhalt einer Tabelle in einer Datenbak zu. Das klappt soweit auch gut. Auch das Anfügen von Daten über INSERT klappt super, was aber nicht klappt ist das UPDATE von vorhandenen Datensätzen. Eine Fehlermeldung wird aber nicht generiert.

Private Sub cmdSave_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
  System.EventArgs) Handles cmdSave.Click
        'über die IF-Abfrage wird geprüft, ob es sich um einen neuen, oder 
        ' einen geänderten Datensatz handelt
        Dim anzahl As Integer
        If lblNeu.Text = "neu" Then
            'es handelt sich um einen neuen Datensatz, der eingefügt werden muss
            MessageBox.Show("Neuer Datebsatz")
            Try
                con.Open()
                cmd.CommandText =
                    "insert into tblUser(anmeldename, kennwort, Nachname," & _
                      "Vorname, StrasseNr, PLZ, Ort, Telefon, eMail," & _
                      "RechtBenutzerverwaltung, RechtEinsatzAnlegen," & _
                      "RechtEinsatzAendern) values ('" &
                txtAnmeldename.Text & "', '" &
                txtPasswort.Text & "', '" &
                txtNachname.Text & "', '" &
                txtVorname.Text & "', '" &
                txtStrasseNr.Text & "', '" &
                txtPLZ.Text & "', '" &
                txtOrt.Text & "', '" &
                txtTelefon.Text & "', '" &
                txtMailadresse.Text & "', '" &
                cbxRechtBenutzerverwaltung.CheckState & "', '" &
                cbxEinsatzAnlegen.CheckState & "', '" &
                cbxEinsatzAendern.CheckState & "')"
                anzahl = cmd.ExecuteNonQuery()
                If anzahl > 0 Then
                    MessageBox.Show("Es wurde ein neuer Benutzer hinzugefügt!")
                End If
            Catch ex As Exception
                MessageBox.Show("Bitte mindestens einen Anmeldenamen und ein" & _
                  "Kennwort eingeben!")
            End Try
            con.Close()
        Else
            'es handelt sich um einen vorhandenen Datensatz, der geändert 
            ' gespeichert wird
            MessageBox.Show("Änderung")
            Try
                con.Open()
                cmd.CommandText =
                                "update tblUser set " &
                "anmeldename = '" & txtAnmeldename.Text & "', " &
                "kennwort = '" & txtPasswort.Text & "', " &
                "Nachname = '" & txtNachname.Text & "', " &
                "Vorname = '" & txtVorname.Text & "', " &
                "StrasseNr = '" & txtStrasseNr.Text & "', " &
                "PLZ = '" & txtPLZ.Text & "', " &
                "Ort = '" & txtOrt.Text & "', " &
                "Telefon = '" & txtTelefon.Text & "', " &
                "eMail = '" & txtMailadresse.Text & "', " &
                "RechtBenutzerverwaltung = '" & _
                  cbxRechtBenutzerverwaltung.CheckState & "', " &
                "RechtEinsatzAnlegen = '" & cbxEinsatzAnlegen.CheckState & "'," & _
                "" &
                "RechtEinsatzAendern = '" & cbxEinsatzAendern.CheckState & "'," & _
                "" &
                "where PKID = " &
                UserID(cboUserSuchen.SelectedIndex)
                anzahl = cmd.ExecuteNonQuery()
                If anzahl > 0 Then
                    MessageBox.Show("Der Datensatz wurde geändert!")
                End If
            Catch ex As Exception
                MessageBox.Show(ex.Message)
            End Try
            con.Close()
        End If
    End Sub
Der erste, der INSERT Teil, funktioniert einwandfrei. Es wird ein neuer Datensatz hinzugefügt. Beim UPDATE eines vorhandenen Datensatzesn werden die Änderungen nicht in die Datenbank geschrieben.

Ich habe dann mal zu Testzwecken folgenden Code als SQL-Command eingegeben:

"UPDATE tblUser SET Nachname = 'noch ein Test' WHERE PKID = 10"
Das funktioniert auch nicht!
Wenn ich diesen Befehl aber direkt im SQL-Management-Studio eintrage, wird er korrekt abgearbeitet.
Mit dem DELETE Command habe ich das gleiche Problem, aber erst ma eins nach dem anderen.

Ich bin leider ein wenig ratlos. Ich habe den gleichen Code schon in einem Testprogramm verwendet und das lief ohne Probleme.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das hier die richtige Rubrik ist oder ob das unter den Bereich ADO.NET/Datenbanken gehört. Da ich mich als "Einsteiger" bezeichne und das auch sicherlich ein Einsteigerfehler ist, denke ich ist das hier richtig. Wenn nicht, bitte verschieben - Danke!

Ich hoffe auf Eure kontruktive Hilfe.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht gespei...3.012Thomas H.08.10.11 19:45
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.507Caddy08.10.11 20:35
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.599stefan22027308.10.11 20:38
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.418Thomas H.08.10.11 21:07
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.448Caddy08.10.11 21:26
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.405Manfred X08.10.11 21:51
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.394Thomas H.08.10.11 23:35
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.389Manfred X08.10.11 23:56
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.453Thomas H.09.10.11 17:24
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.588ModeratorFZelle09.10.11 18:43
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.348Franki10.10.11 23:46
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.392ModeratorFZelle11.10.11 10:35
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.418Thomas H.11.10.11 20:17
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.384ModeratorFZelle11.10.11 21:30
Für welche Nutzer ist dieses Forum eingerichtet worden?1.410Manfred X11.10.11 23:51
Re: Für welche Nutzer ist dieses Forum eingerichtet worden?1.409ModeratorFZelle12.10.11 00:02
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.496Franki12.10.11 02:02
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.391ModeratorFZelle12.10.11 20:33
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.311Franki12.10.11 01:18
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.377ModeratorDaveS12.10.11 11:01
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.309Franki13.10.11 02:40
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.374ModeratorDaveS13.10.11 09:54
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.352Franki14.10.11 03:17
Re: Problem beim "UPDATE" SQL Command, Daten werden nicht ge...1.605ModeratorDaveS14.10.11 10:46

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel