vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Combobox mit Daten füllen und gleichzeitig mit Bindingnavigator ansprechen 
Autor: FredM
Datum: 20.10.11 12:49

Ich habe mit dem Assistenten in VB2010 Express eine Verbindung zu einer Access Datenbank (Name: "AFU")hergestellt.

Ich habe zwei Tabellen, eine Haupttabelle "Follow-Up" mit ID, Kunde, Branche, ... etc und eine Tabelle "Branchen" mit ID und Branche, d.h. in der Haupttabelle stehen bei der Branche nur Zahlen drin und in der "Branchen" Tabelle eben eine ID und der zugehörige Name. Eben schön normalisiert mit einer 1:n Beziehung.

Jetzt möchte ich mit einem BindingNavigator durch die Haupttabelle blättern können.
In der Combobox auf meiner Form soll dabei die Branche des jeweiligen Datensatzes angezeigt werden. Allerdings nicht die Zahlen sondern die Namen müssen ja über eine Abfrage aus der Branchen Tabelle geholt werden. Gleichzeitig möchte ich die Branche ändern können, indem ich im DropDown alle Branchen auswählen kann. Dazu benötige ich ja einerseits ein DisplayMember und ein ValueMember.

In einem Access Formular habe ich das schonmal realisiert, aber ich bekomme das nicht in VB.Net hin.

Den Code zum Füllen meiner ComboBox habe ich.
        ComboBox1.DataSource = AFUDataSet.Tables("Branchen") ' Datenquelle
        ComboBox1.DisplayMember = "Branchen"          ' Welches Feld aus dem 
        ' Satz
        ComboBox1.ValueMember = "ID"
Beispiel, ich navigiere zum 4 Datensatz dort steht jetzt in meiner Combobox das die Branche Metalle ist, jetzt klicke ich auf das DropDown und wähle eine andere Branche. Ich hatte das Problem, das er mir dann anstatt die Branche für Datensatz 4 zu ändern, zu einem anderen Datensatz gesprungen ist wenn ich etwas in der DropDown gewählt habe, das wollte ich eigentlich nicht.

Hoffe ihr versteht was ich will.

Beitrag wurde zuletzt am 20.10.11 um 12:50:57 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Combobox mit Daten füllen und gleichzeitig mit Bindingnaviga...2.611FredM20.10.11 12:49
Re: Combobox mit Daten füllen und gleichzeitig mit Bindingna...1.358ModeratorDaveS20.10.11 14:08
Re: Combobox mit Daten füllen und gleichzeitig mit Bindingna...1.180FredM20.10.11 14:23
Re: Combobox mit Daten füllen und gleichzeitig mit Bindingna...1.102FredM20.10.11 15:48
Re: Combobox mit Daten füllen und gleichzeitig mit Bindingna...1.063ModeratorDaveS21.10.11 11:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel