vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Automatische Nummerierung bei einem Datenfeld (kein Autoincrement Feld) 
Autor: legendfun
Datum: 02.12.11 14:47

Hallo,

ich habe eine Parenttabelle "Projekt_Table" und eine Childtabele "Vorgäne_Table". Bei beiden Tabellen wird der Primärschlüssel per Autoincrement erzeugt.

Die "Vorgäne_Table" enthält den Fremdschlüssel "Projekt-ID", die Felder "Vorgangname und "Vorgang-Nr". Jeder Vorgang hat eine Vorgang-Nr und bei jedem neuem Projekt soll die Durchnummerierung wieder bei 1 anfangen. Die Nummerierung für jeden Datensatz soll automatisch bzw. per Click erfolgen.

Die Steuerelmente im Windows-Form wurden mit dem Designer gebunden.

Mit der ExecuteScaler Methode und dem SQL-Befehl ""SELECT MAX(vorgang_nr) AS neue_nr FROM Vorgänge_Table WHERE id_projekt_fk = " bekomme ich die letzte gespeicherte Vorgangsnummer in einem Projekt, welche ich der gebundenen Textbox zuweisen kann.

Allerdings funktioniert das Ganze nur wenn ich nach jedem Datensatz den Update-Button drücke.

Wenn man mehrere Vorgänge auf einmal erzeugt, geht das natürlich nicht. Hier liegt auch das Problem.

Wie spricht man die vorherige Datensätze bzw. die Werte an, die in der Datenbank noch nicht übergeben wurden sind??

Hat jemand noch andere/bessere Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Automatische Nummerierung bei einem Datenfeld (kein Autoincr...1.055legendfun02.12.11 14:47
Re: Automatische Nummerierung bei einem Datenfeld (kein Auto...655ModeratorDaveS04.12.11 10:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel