vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Select auf Tables, die schon in einem Dataset sind? 
Autor: Jumula
Datum: 13.07.05 10:52

Hallo,
ich habe eine XML-Datei in ein Dataset geladen.

ds.readXml(datei)
Die XML-Datei sieht ungefähr so aus:
<test>
<daten z="2000" w="1234">
<da e="komm"/>
<da e="komm2"/>
</daten>
<daten z="2001" w="2222" />
<daten z="2002" w="3333" />
<daten z="2003" w="444" >
<da e="komm3"/>
<daten/>
</test>

Dann übergebe ich das dataset dem Grid:
grid.datasource=ds

Jetzt habe ich zunächst mal zwei Tabellen zur auswahl entweder so:
1.)
grid.datamember="daten"
-> dann sehe ich alle Daten aus der XMLDatei..die "da"-Tags werden dann durch kleine Plus-Zeichen unter die entsprechende Row gehängt.
Sieht schonmal sehr schön aus.
2.)
grid.datamember="da"
--> dann sehe ich nur die da-Tags. Und zwar NUR eine Spalte, die e heißt.

Mein Problem ist jetzt:
Ich brauche im Grid eine Ansicht nur auf die DA-Tags, aber bitte so, dass icha uch noch sehe von welchem Z das ist, also:

Ich hätte gern zwei Spalten im Grid: E und Z.

Also gibt es eine Möglichkeit zwei Tables zu mergen oder sowas?? Oder ein Select auf das Dataset zu machen???
Intern (habe ich zufällig bemerkt) wird nämlich im Dataset bei der Tabelle DA und DATEN eine Spalte mit einer ID angehängt. Wenn man also ein Select ausführen könnte, könnte ich also die Tabellen darüber verbinden und mir nur für die IDs, die in der DA-Tabelle vorkommen den z-Wert geben lassen.......aber wie kann man Selects auf schon vorhandene Dataset-Tabellen machen???

Versteht jemand mein Problem??
Wäre sehr freundlich wenn mir jemand helfen könnte! Danke!

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Select auf Tables, die schon in einem Dataset sind?805Jumula13.07.05 10:52
Re: Select auf Tables, die schon in einem Dataset sind?703ModeratorDaveS13.07.05 12:09
Re: Select auf Tables, die schon in einem Dataset sind?692Jumula13.07.05 13:06
Re: Select auf Tables, die schon in einem Dataset sind?539ModeratorDaveS13.07.05 13:09
Re: Select auf Tables, die schon in einem Dataset sind?584Jumula13.07.05 13:21
Re: Select auf Tables, die schon in einem Dataset sind?553Jumula13.07.05 13:53
Re: Select auf Tables, die schon in einem Dataset sind?646ModeratorDaveS13.07.05 14:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel