vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten 
Autor: Volker Bunge
Datum: 02.11.12 18:00

Hallo zusammen,

da ich ehr in Accsss zuhause bin, habe ich nun vor, mir ein kleines Programm zu schreiben, welches mir meine Datenbanken in einem Combibox auflistet. Nach Auswahl dieser Datenbank sollen im Hintergrund noch einige Sachen erledigt werden.

Dazu habe ich eigentlich vorgehabt, die Tabelle 'Einstellungen' zu öffnen, alle Datensätze solange zu durchlaufen, bis der aktuelle Datensatz = der ausgewählten Datenbank entspricht.

Anschließend müssen einige Felder gelesen und geschrieben werden. Der Datensatz muß zum Schluß noch abgespeichert werden.

Als letzter Schritt soll die Datenbank geöffnet werden und das Programm geschlossen werden (das hoffe ich, bekomme ich mit dem Befehl Shell hin).

Nun zu meiner Frage:

Wie muß ich in Visual Basic Studio 2010 eine solche Routine aufbauen?

In Access würde dies so aussehen

Dim tdb1 As Database
Dim trs1 As Recordset

Set tdb1 = CurrentDb()
Set trs1 = tdb1.OpenRecordset("Einstellungen")
Do Until trs1.EOF
if rs.fields("Bezeichnung")="Test" then
trs1.Edit
trs1.Fields("LetzeAuswahl") = 0
trs1.Update
endif
trs1.MoveNext
Loop
trs1.Close
tdb1.Close

Wie muß ich also diese Routine in VB umsetzen?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Volker

P.S. Die Einbindung der Datenbank funktioniert in einem anderen Form schon. Das ganze ist ein lokales Projekt (brauche ich deshalb MYSQL oder ähnliches?)
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten2.117Volker Bunge02.11.12 18:00
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten1.235ModeratorDaveS02.11.12 18:15
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten1.187Volker Bunge04.11.12 12:32
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten1.089ModeratorFZelle04.11.12 12:45
Re: Access 2007 Tabelle durchlaufen und bearbeiten1.071Volker Bunge04.11.12 13:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel