vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Einige Datenbank-Frangen - m:n Beziehung Datensätze hinzufügen 
Autor: Bismosa
Datum: 20.08.14 14:57

Hallo,

ich taste mich gerade (mal wieder) sehr langsam an die Datenbankprogrammierung ran. Jetzt habe ich aber ein paar allgemeine Verständnisfragen:

1.) Ich werde eine größere Datenbank erstellen. Meine bisherige Datenbank (Access-Datei) liegt auf dem Server und ist ca. 150MB groß. Wenn ich jetzt ein DataSet in vb.net erstelle und alle Werte einfüge dauert es doch recht lange, bis alle Daten geladen sind. Muss ich denn in vb.net immer das ganze DataSet erstellen? Oder ist es dann besser, mit einzelnen SQL-Abfragen zu arbeiten und nur die Datensätze zu holen, die gerade gebraucht werden? Oder dauert das noch länger, wenn die Datei auf einem Server liegt?

2.) Wie füge ich mehrere Datensätze zu einer Tabelle hinzu? Jeden einzeln über eine Abfrage? Wie vermeide ich redundante Datensätze? Muss ich dafür eine Abfrage machen, ob der Datensatz schon vorhanden ist?

3.) Ich habe zwei Tabellen mit einer m:n Beziehung (über eine dritte Hilfstabelle). Soweit kein Problem. Die Abfragen lassen sich sehr einfach in Access konfigurieren und testen. Da gibt es im Netz auch mehr als genug Anleitungen, wie die Tabellen aussehen müssen und die Abfragen erstellt werden....was ich aber nicht gefunden habe sind Beispiele, wie die Tabellen aktualisiert werden. Wie macht man das? Muss ich dann die Datensätze einzeln Tabelle für Tabelle Programmtechnisch Updaten?

Sorry für die Anfängerfragen. Aber bevor ich mich an die Programmierung mache muss ich das wenigstens verstanden haben...damit ich mir überhaupt erst einmal einen Weg zum Ziel erstellen kann.

Gruß
Bismosa
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Einige Datenbank-Frangen - m:n Beziehung Datensätze hinzufüg...2.664Bismosa20.08.14 14:57
Re: Einige Datenbank-Frangen - m:n Beziehung Datensätze hinz...1.905Manfred X20.08.14 20:24
Re: Einige Datenbank-Frangen - m:n Beziehung Datensätze hinz...1.807Bismosa21.08.14 12:23
Re: Einige Datenbank-Frangen - m:n Beziehung Datensätze hinz...1.744Manfred X21.08.14 12:57
Re: Einige Datenbank-Frangen - m:n Beziehung Datensätze hinz...1.718Bismosa21.08.14 15:05
Re: Einige Datenbank-Frangen - m:n Beziehung Datensätze hinz...1.755Manfred X21.08.14 15:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel