vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
wieder mal: Access-Tabelle umbenennen mit vb.net (adox oder oledb oder dao?) 
Autor: chappy72
Datum: 07.11.14 19:25

Hallo zusammen

ich habe da, klassisch...eine alte VB6-Applikation, welche ich migriere auf VB.net 2010 im Moment.
Nun, sie macht in der alten Version mittels DAO folgendes:
1.) Access-DB öffnen
2.) Zu einem SQL-Server verlinkte Tabellen in lokale Tabellen speichern (mit dem Präfix loc)
3.) Verlinkte Tabellen löschen
4.) neue lokale Tabellen wieder umbenennen, d.h. den Präfix entfernen

Dies dient dazu, dass Datenbanken temporär auf Notebooks ohne Internetverbindung eingesetzt werden können.

Nun, da hier alle gegen DAO wettern (ich kannst echt nicht beurteilen, als VBA-Mensch ist DAO mein täglich Brot, aber es kann gut sein, dass das Blödsinn ist mit vb.net).

Nun habe ich die ersten 3 Schritte tip top umsetzen können mittels Oledb und SQL-Statements.

Nun ist aber dieser vierte Schritt. Und scheinbar benötige ich hier ADOX.

Deshalb meine Frage:
wenn ich ADOX verwenden muss, muss ich erstens separat einen Verweis setzen, was mich eigentlich stört.
Wenn ich eh einen Verweis im Projekt setzen muss, könnte ich auch auch gleich DAO nehmen.

Zweitens mein Problem resp. meine Überlegung:
Für die ersten drei Schritte baue ich eine Connection auf.
Für den vierten Schritt muss ich die DB aber schliessen und eine neue Connection über ADOX aufbauen.
Das muss doch unglaublich langsam sein.

Deshalb: schaffe ich es, auch mit Oledb eine Tabelle umzubenennen (dazu habe ich leider nix gefunden)?
Oder kann ich als Alternative alle vier Schritte über ADOX lösen?
Oder halt dann doch alles mit DAO. Da öffne ich die DB einmal und kann alle 4 Schritte erledigen.

Habt ihr mir da einen Tipp? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, direkt eine verlinkte SQL-Server-Tabelle lokal in der Access-DB unter dem gleichen Namen zu speichern? Das wäre mir neu, aber eben, ich habe hier natürlich schon langsam einen Tunnelblick.

Herzlichen Dank und schöne Grüsse
Daniel
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
wieder mal: Access-Tabelle umbenennen mit vb.net (adox oder ...2.280chappy7207.11.14 19:25
Re: wieder mal: Access-Tabelle umbenennen mit vb.net (adox o...1.033chappy7207.11.14 19:56

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel