vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Typisiertes Dataset: Datenbindung einer Combobox funktioniert nicht 
Autor: effeff
Datum: 17.03.16 10:54

Moin!

VB 2010-Frage:

Ich habe zwei Tabellen in einem Dataset. Die Daten entstammen einer SQLServer-Express-Datenbank.

Tabelle 1: Mitgliedsdaten

Felder: ID, Nachname, Vorname, ID_Wohnort

Wohnort ist dabei vom Typ Integer. Der Wert resultiert aus einer zweiten Tabelle.

Tabelle 2: Wohnort

Felder: ID, NameWohnort

Die ID ist der Wert, der in der ersten Tabelle der ID_Wohnort entspricht.

Ich habe zwei Forms:

frmUebersicht -> Hier werden in einem DataGridView Daten angezeigt, welche mittels einer Abfrage entstehen. Im Grid ist die Spalte "ID_Wohnort" so eingestellt, dass eine ComboBox dort angezeigt wird. Diese ist von den Anzeigewerten her auf die Tabelle "Wohnort" eingestellt und zeigt dort auch die korrekten Daten an.

frmEdit -> Hier sollen "Details" angezeigt werden. Dazu habe ich aus meinem DataSet die Tabelle "Mitgliedsdaten" auf die Form gezogen mit der Einstellung "Details". Ich habe frohen Mutes das Textfeld "ID_Wohnort" entfernt und eine ComboBox "ID_Wohnort" dort wieder eingefügt. Dazu habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

1. Datenquelle = Wohnort
2. Member anzeigen=NameWohnort
3. Wertemember=ID_Wohnort
4. Ausgewählter Wert=MitgliederBindingSource.ID_Wohnort

Die ComboBox ist als "DropDownList" und "Causes Validation=False" eingestellt.

Die Daten kommen aus einer Abfrage; Dazu wurde die Datensatz-ID von Form1 auf Form2 übergeben. In der Textbox hatte auch der richtige Wert gestanden und mit

value=DirectCast(Mitglieder.BindingSource.Current, DataRowView).Item( _
  "ID_Wohnort".ToString
wird mir auch der richtige Wert angezeigt. Ich kann diesen Wert der ComboBox natürlich per Hand zuweisen, doch müsste die Datenbindung dieses ja auch erledigen.

Wo liegt mein Denkfehler? *grübel*

EALA FREYA FRESENA

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Typisiertes Dataset: Datenbindung einer Combobox funktionier...2.323effeff17.03.16 10:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel