vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?) Count 
Autor: Franki
Datum: 07.03.18 04:03

Hallo ManfredX,

Zitat:


Wenn Du die gezielte SQL-Abfrage für wichtig hälst,
warum schreibst Du sie dann nicht hin???


Das hat mehrere Gründe:

Erstens war danach gar nicht gefragt, ich wollte nur anmerken, dass ein gezieltes SQL Statement evtl. besser geeignet ist als im Steuerelement später auszufiltern.

Zweitens kann man ohne die DB zu kennen gar kein konkretes SQL Statement formulieren.

Drittens weiß ich nicht, ob das überhaupt gewünscht ist, denn die Fagestellung und die Antworten (ganz allgeimein) gehen ja inzwischen generell in die andere Richtung, das später auszufiltern. Diesen Trend wollte ich einfach mal zur Diskussion stellen, ob das so üblich ist und Zukunft hat.

Zitat:


Unter der Annahme ... würde die Abfrage so aussehen ...


Ja, aber das steht in jedem Buch, jedem Tutorial im Internet usw.
Mir ging es nicht darum wie SQL Statements formuliert werden sondern darum ob es sinnvoll ist diese vorher abzusetzten oder erst nachher zu filtern.

Ich persönlich unterscheide da zwischen Sortierung und Filterung. Also z.B. A-Z oder Z-A im Steuerelment zu sortieren ist ok, da bleibt der Datenbestand ja gleich und der Rechner kann das schneller als eine neue SQL Abfrage.

Wenn sich die Menge der Datensätze für das Ergebnis ändert bin ich für die neue SQL Abfrage. Wie siehst du das?

Bei kleinen Datenmengen macht das keinen Unterschied, aber je größer der Datenbestand ist, desto relevanter wird das meiner Meinung nach. Früher war die Rechenleistung der Server und Clients nicht so wie heute, die evtl. notwendige Internetverbindung langsam. Aber im Zeitalter der mobilen Endgeräte spielt das auch wieder rein in Bezug auf verbrauchten Traffic. Eine "echte" Flatrate gibt es nicht wirklich. (Die Telekom plant zwar eine, aber ob die voraus gesetzt werden kann für eiine Anwendung wird sich zeigen)

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?) Cou...2.728Bloing01.03.18 10:58
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?)...1.587Franki04.03.18 06:09
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?)...1.651Manfred X04.03.18 08:16
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?)...1.628effeff04.03.18 22:49
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?)...1.544Bloing05.03.18 14:12
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?)...1.537Franki06.03.18 02:28
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?)...1.611Manfred X06.03.18 11:36
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?)...1.608Franki07.03.18 04:03
Re: SQL Abfrage AccessDatenbank in VB.net mit (aufwendigem?)...1.836Manfred X07.03.18 08:05

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel