vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Dataset.XMLWriter - Erzeugte XML enthält nur den DatasetNamen 
Autor: Schudi
Datum: 12.06.18 07:55

Bitte nicht lachen. Ist vermutlich eine selten dämliche Frage, aber bei mir hakt es heute Morgen gewaltig...

Ich habe folgenden Code:
        Dim _DSKunden As New DataSet("Kundendaten")
        Dim _DTKunden As New DataTable("Kunden")
 
        With _DTKunden.Columns
            .Add("KundenNr", Type.GetType("System.String"))
            .Add("Kundenname", Type.GetType("System.String"))
            .Add("Kundenlogin", Type.GetType("System.String"))
            .Add("KundenPw", Type.GetType("System.String"))
        End With
 
        _DSKunden.Tables.Add("_DTKunden")
 
        'Nur für Test
        Dim _myRow As DataRow
        _myRow = _DTKunden.NewRow
        _myRow("Kundennr") = "100"
        _myRow("Kundenname") = "Max Mustermann"
        _myRow("Kundenlogin") = "ABCDEFGH"
        _myRow("KundenPw") = "123456"
        _DTKunden.Rows.Add(_myRow)
 
        _DTKunden.AcceptChanges()
        _DSKunden.AcceptChanges()
 
        DgvKunden.DataSource = _DTKunden
        DgvKunden.Refresh()
        DgvKunden.Show()
 
        Dim _KundenPfad As String = Path.Combine(My.Settings.Ordner_IniDatei, _
          "Kunden.xml")
        Dim _KundenXMLStream As New System.IO.FileStream(_KundenPfad, _
        System.IO.FileMode.Create)
        Dim _KundenXMLWriter As New System.Xml.XmlTextWriter(_KundenXMLStream, _
        System.Text.Encoding.Unicode)
        _DSKunden.WriteXml(_KundenXMLWriter)
        _KundenXMLWriter.Close()
Im DataGridView sehe ich erwartungsgemäß die Überschriften und den Testdatensatz. Daher gehe ich davon aus, dass die Daten korrekt in der DataTable stehen.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Testdatensatz auch in der XML-Datei steht. Dem ist aber nicht so. Folgende XML-Datei wird erzeugt:

<Kundendaten />
Ich bin absolut ratlos warum der Datensatz, respektive die komplette DataTable, nicht ausgegeben wird.

Versuche ich direkt _DTKunden.WriteXML und _DTKunden.ReadXML zu verwenden, kommt es zu der Fehlermeldung:
System.InvalidOperationExecption: "DataTable untestützt keine Schemareduktion von XML". Dafür stehen die Testdaten dann aber "sauber" in der XML-Datei drin.

Wo liegt mein Denkfehler?

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!

P.S.: Ich könnte die Daten statt in eine XML natürlich in eine SQLCe oder alternative DB schreiben, aber das Programm soll bewusst einfach gehalten werden und es werden voraussichtlich nicht mehr als 10 Datensätze gespeichert. Daher der Ansatz mit XML.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Dataset.XMLWriter - Erzeugte XML enthält nur den DatasetName...1.202Schudi12.06.18 07:55
Re: Dataset.XMLWriter - Erzeugte XML enthält nur den Dataset...663Manfred X12.06.18 09:26
Re: Dataset.XMLWriter - Erzeugte XML enthält nur den Dataset...691Schudi12.06.18 09:49
Re: Dataset.XMLWriter - Erzeugte XML enthält nur den Dataset...671Manfred X12.06.18 09:51
Re: Dataset.XMLWriter - Erzeugte XML enthält nur den Dataset...650Schudi12.06.18 10:04
Dataset ReadXML677Manfred X12.06.18 10:12
Re: Dataset ReadXML660Schudi12.06.18 11:36
Re: Dataset ReadXML662Manfred X12.06.18 12:04
gelöst: Dataset ReadXML663Schudi12.06.18 12:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel