vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
System.OutOfMemoryException bei DB Anfrage 
Autor: Parallax
Datum: 11.04.23 09:25

Schönen guten Tag,

ein Kunde von mir loggt Daten aus einem Versuchsaufbau in einer Datenbank mit.
Bei der Datenbank handelt es sich um eine SQL Datenbank im Visual Studio. (Micrsoft SQL Server)
Es handelt sich um 21 Messwerte, die er alle 0.5 Sekunden in eine Datenbank schreibt.
Leider dauerte der letzte Versuch über einen Monat, was dazu führt, dass er nun rund 6 Millionen Records in diesem einem Projekt hat.

In der HMI werden auf der "Database" Seite quasi alle Projekte abgerufen und in einem Datagrid angezeigt. Das funktioniert problemlos, dauert allerdings schon etwas länger (einige Sekunden). Klickt man nun auf ein Projekt werden alle Records dieses Projekts abgerufen und in einem weiteren Datagrid angezeigt. Nun braucht dieser Vorgang, logischerweise, sehr viel Zeit (über 30 Sekunden) und bricht dann mit dem Fehler System.OutOfMemoryException ab. Auch der Export als CSV funktioniert nicht mehr, da ich hier das Datagrid durchlaufe und alles in eine Textfile packe.

Frage A) Gibt es irgendeine Möglichkeit die Datenbank so zu optimieren, dass diese mit derart großen Datenmengen zurecht kommt und dies in einem Datagrid anzeigen kann. (Im Server Manager funktioniert die Abfrage übrigens, auch wenn sie etwas Zeit braucht).

Frage B) Hat irgendjemand eine Idee wie man das ganze sonst angehen können? Meine Lösung wäre beim Aufzeichnen der Daten alle 100.000 Records ein neues Projekt zu beginnen, das würde zwar die Daten pro Projekt verringern, die Datenmenge in der Datenbank bliebe jedoch die selbe. Eine weitere Möglichkeit wäre es für das Datagrid nur die ersten 1000 Zeilen abzurufen und dann mit einem Button jeweils die nächsten, usw... Dumm wird es nur mit dem CSV Export, da dieser bisher einfach alle Zeilen des Datagrids geschrieben hat.
Meine letzte Möglichkeit wäre es die Datanbank komplett raus zu schmeißen und grundsätzlich alle 0.5 Sekunden in eine Textfile zu schreiben.

Grüße,
Parallax

Am morgen nen Joint und der Tag is dein Freund

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
System.OutOfMemoryException bei DB Anfrage329Parallax11.04.23 09:25
Re: System.OutOfMemoryException bei DB Anfrage155effeff12.04.23 19:12
Re: System.OutOfMemoryException bei DB Anfrage126Parallax17.04.23 09:59
Re: System.OutOfMemoryException bei DB Anfrage198Manfred X13.04.23 02:13
Re: System.OutOfMemoryException bei DB Anfrage117Parallax17.04.23 10:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel