vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
VB.Net: Datenbank mit DAO anlegen 
Autor: Prittstift
Datum: 06.02.06 20:53

Hallo Zusammen.

Ich hoffe ich stoße nicht auf zu große Ablehnung wenn ich Euch mein Problem schildere.

Versuche mich grad etwas in VB reinzudenken und bin an dem Punkt angelangt, an dem ich gerne einige Daten in eine Datenbank ablegen möchte. Ich habe mir daher gedacht, dass es am einfachsten sein könnte, wenn ich mir dafür ein Standardformat aussuche. Da die Daten sowieso Lokal gespeichert werden sollen habe ich also an eine Mdb Datenbank gedacht.

Jetzt möchte ich diese Datenbank gerne zur Laufzeit meines Programmes erstellen und bin jetzt schon seit Stunden durch diverse Tipps und Lösungen gesurft, ohne das die Fehlermeldung, die ich erhalte, verschwindet.

Mein Code sieht momentan so aus: (verkürzt; DBFile und Connectionstring der Einfachheit halber gekürzt)

Public Function Datenbankanlegen()
Dim DB As DAO.Database
Dim DBFile As String
Dim ConnectionString As String
Dim WS As DAO.Workspace
DBFile = "C:\test.mdb"
ConnectionString = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};Dbq=C:\test.mdb;Uid=Admin;Pwd=;"
DB = WS.CreateDatabase(DBFile, ConnectionString)

Den Connect-String habe ich von connectionstrings.com, da ich um ehrlich zu sein da etwas überfragt war.

Soweit so gut, nur leider kommt beim ausführen dann folgender Fehler (in der Zeile CreateDatabase):
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.NullReferenceException' ist in programm1.exe aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Um ehrlich zu sein sagt mir das nicht viel.

Hat da vielleicht einer nen Tipp für mich was ich da falsche mache bzw. nicht weiß oder nicht sehe?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
VB.Net: Datenbank mit DAO anlegen1.154Prittstift06.02.06 20:53
Re: VB.Net: Datenbank mit DAO anlegen817Drapondur06.02.06 21:35
Re: VB.Net: Datenbank mit DAO anlegen749ModeratorFZelle07.02.06 09:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel