vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

C# Ecke
Re: PictureBox Transparent 
Autor: Husky
Datum: 03.11.07 15:12

Am Einfachsten wäre es, die Bilder per Hand zu zeichnen. Einfach im Event Paint der PictureBox mit e.Graphics.DrawImage() die Bilder zeichnen.

Zur Erklärung:
Windows unterstützt keine halbtransparenten Fenster (erst ab Vista - aber dann müsste man mit API funktionen arbeiten - .NET kann das auch dort (noch) nicht). Die Eigenschaft BackColor = Color.Transparent funktioniert, wenn der Hintergrund (!) des darunterliegenden Fensters durchscheinen soll. Eine PictureBox hat ja die Eigenschaften Image und BackgroundImage. Legt man eine PictureBox mit transparenter Hintergrundfarbe über die andere, dann würde das an "Image" zugewiesene Bild NICHT durchscheinen, das an "BackgroundImage" zugewiesene aber schon.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Setzen einer Region der PictureBox (also PictureBox.Region =). Damit legst du fest, welche Bereiche des Fensters angezeigt werden sollen (Halbtransparenz ist nicht möglich). Aber das ist auch viel zu umständlich.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
PictureBox Transparent6.615AndyOG23.04.07 11:50
Re: PictureBox Transparent3.690Husky03.11.07 15:12

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel