vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

C# Ecke
Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spielserver 
Autor: Tomarr
Datum: 26.03.13 12:35

Nun bin ich ja dabei einen Spieleserver zu realisieren. Während bei der Offline-Version meines Spiels die User-/Accountverwaltung eher weniger das Thema war, weil einfach nicht wirklich notwendig, so habe ich beim Anfang der Programmierung eher übersehen das es bei einer "Onlineversion" dann doch sehr notwenidig wird.

Nun ist die Frage, wie setze ich die User- und Accountverwaltung am besten um?

Da gibt es ja einmal die Lösung über SQL. Relativ einfach über Zugriff auf die Datenbank, wohl auch recht schnell durch Indexing usw. Problem, ich kann in einer Datenbank natürlich nur vorgegebene Infos speichern. Sprich wenn ich am Spiel etwas ändere muss ich die Datenbank entsprechend erweitern.

Zweite Möglichkeit währe Quasi das Karteikartensystem. Sprich jeder Spieler bekommt seine eigene Spielerkarte. So könnte ich sowohl alles was der Benutzer z.B. im Inventar hat problemlos speichern, eventuell rekursiv (noch kein Plan von der Umsetzung), so das ich an der Datei wahrscheinlich nicht jedes mal was ändern muss wenn ich es geschickt anstelle. Nachteil, etwas langsamer, vielleicht auch unsicherer.

Dritte Möglichkeit, ein Mix aus beidem. Die reinen Userinformationen in einer Datenbank, Alles andere per Datei, wie z.B. Inventar, Flags oder was auch immer.

Was währe da so die gängigste Lösung? Oder gibt es vielleicht noch eine vierte variante?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spielserver2.433Tomarr26.03.13 12:35
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.368ModeratorFZelle26.03.13 12:46
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.378Tomarr26.03.13 14:19
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.289ModeratorDaveS26.03.13 16:45
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.344Tomarr27.03.13 00:55
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.252ModeratorDaveS27.03.13 12:52
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.275ModeratorFZelle27.03.13 13:01
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.266Tomarr27.03.13 22:46
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.315ModeratorFZelle28.03.13 12:57
Re: Brauche mal ein paar Tipps zum Server/Spileserver1.278Tomarr28.03.13 14:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel