vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

C# Ecke
Treeview und Listbox arbeiten nihct zusammen  
Autor: IThink
Datum: 14.07.13 18:09

Hallo liebes Forum,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine TreeView in der der Inhalt eines Verzeichnisses angezeigt wird. Ich möchte nun, wenn ein Knoten des TreeViews angeklickt wird, das der Inhalt des gewählten Verzeichnisses (also die darin befindlichen Dateien) in eine Listbox ausgegeben werden.
Ich habe schon versucht, den Namen des Ordners einfach an den String des Verzeichnispfades anzuhängen und das ganze per foreach-Schleife auszulesen -> das Problem ist das bei allen Knoten, die mehr als [u]einen übergeordneten Konten haben eine Exception ausgelöst wird, die mir sagt das das Verzeichnis nicht gefunden werden konnte

String projectpath = [PFAD DES VERZEICHNISSES, DASS IM TREEVIEW ANGEZEIGT WIRD];
String selectedFolder = this.treeViewPrj.SelectedNode.Text;
//MessageBox.Show(selectedFolder);
 
//Pfade zusammenführen
//Verzeichnisspfad wird um den Ordnerpfad des gewählten Elementes des TreeViews _
  erweitert
String newPath = projectpath + Path.DirectorySeparatorChar + selectedFolder;
//MessageBox.Show(newPath);
 
if (Directory.Exists(newPath))
{
   foreach (String file in Directory.GetFiles(newPath))
   {
//Wenn das Verzeichnis existiert, wird der Pfadin die Listbox ausgegeben
       listBoxFiles.Items.Add(file);
   }
}
else
{
//Wird bei allen Knoten ausgelöst, die sich auf der 3. Ebene oder tiefer _
  befinden
   MessageBox.Show("Fehler beim Lesen des Verzeichnisses!");
}
Wäre cool wenn mir jmd helfen könnte

EDIT:
Hat sich erledigt. Für alle die so etwas ähnliches realisieren wollen wie ich:
Man muss an den Verzeichnispfad einfach den internen Pfad des selektierten Nodes mithilfe von
TreeView1.SelectedNode.Fullpath
anhängen

Beitrag wurde zuletzt am 14.07.13 um 18:19:47 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Treeview und Listbox arbeiten nihct zusammen 1.790IThink14.07.13 18:09

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel