vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

C# Ecke
Um-/Einstieg in C# ...Ufffff 
Autor: Christian11
Datum: 11.08.05 08:34

Hallo Leute,

nun ist die Zeit gekommen, ich werde mich mit .NET auseinandersetzen. Ich habe mir erstmal als IDE die SharpDevelop heruntergeladen und versuche nun meine ersten Schritte in C#. Vorher habe ich immer in VB6 bzw VBA programmiert. Dementsprechend schwer fällt mir nun der Einstieg.

Dabei geht es mir gar nicht um das grundsätzliche Verständnis des Programmierens (Variablen, Arrays, mathem. OPs,....) sondern um Klassen und Methoden.

Ich habe zu C# mal ein paar Fragen:

1:
Unter VB war es so schön einfach. Hier ein SUB xxx(), der Aufruf mit CALL xxx(). EIn Button1_Click(), Form1.Show, usw....

Diese Aufrufe vermisse ich, wie sehen die in C# aus?

2.
Wenn ich eine Form aufrufen möchte, muss ich sie vorher als Klasse definiert haben und kann dann diese Klasse instanzieren. Soweit klar..

Form1 neueForm = new Form1();
Application.Run(neueForm);

Aber warum kann ich nicht schreiben
neueForm = new Form1();
Welchen Sinn hat Form1 am Beginn der Zeile?

3.
Wie sieht es mit einer Ordnerstruktur als TreeView aus, unter VB gabs da Steuerelemente mit allen Eigenschaften und Methoden. Sagt bitte nicht, dass ich mir das Teil nachschreiben muss...

4.
Ich habe per VB6 ein anderes Porgramm (AutoCAD) aufgerufen und über sendcommand einige Befehle ausführen lassen:

Dim acadApp As Object
Set acadApp = GetObject(, "AutoCad.Application")
acadApp.activedocument.SendCommand ("blablabla")

Kann ich das auch mit C# machen, wenn ja, wie?

MfG

Christian
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Um-/Einstieg in C# ...Ufffff1.873Christian1111.08.05 08:34
Re: Um-/Einstieg in C# ...Ufffff1.091spike2411.08.05 09:37
Re: Um-/Einstieg in C# ...Ufffff1.088ModeratorFZelle11.08.05 09:40
Re: Um-/Einstieg in C# ...Ufffff1.171spike2411.08.05 09:45
Re: Um-/Einstieg in C# ...Ufffff985Christian1111.08.05 10:27
Re: Um-/Einstieg in C# ...Ufffff902spike2411.08.05 10:38
Re: Um-/Einstieg in C# ...Ufffff956ModeratorFZelle11.08.05 11:06
Re: Um-/Einstieg in C# ...Ufffff1.074spike2411.08.05 12:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel