vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
Re: Backup Programm 
Autor: keco
Datum: 26.01.13 11:40

Ich habe das Programm selbst nicht großartig getestet (derzeit keine Testdaten), aber was mir aufgefallen ist und ich sehr wichtig finde: nimm diese Timer raus!

Viele Anfänger glauben, wenn eine ProgressBar oder ein "Bitte warten" mit Ladeanimation zu sehen ist, dann wirkt das Programm professioneller. Dem ist aber nicht so. Unnötiges Hochzählen von Zahlen und simuliertes Warten ist das Schlimmste, was man machen kann. Denn es lässt den Anwender glauben, dass die Anwendung einfach zu lahm ist. Vorallem dann, wenn es darum geht ein einfaches Einstellungs-Fenster anzuzeigen. Und niemand möchte eine Anwendung zur (zeitintensiven) Datensicherung benutzen, die schon beim Laden einen langsamen Eindruck erweckt.

Weiterhin sollten Ausnahmen mit der Meldung nicht so direkt an den Anwender geleitet werden. Beispielsweise hatte ich noch keine Projekte und wollte eines in der Projektverwaltung löschen. Der Otto-Normal-Anwender kann mit der Meldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" nichts anfangen und weiß nicht, wo das Problem liegt. Am besten eine ausführliche Try-Catch-Anweisung mit spezifizierten Fehlermeldungen, die für den Anwender sind, nicht für den Entwickler.

Der Import und Export erfolgt über das Erstellen von Dateien im Programmverzeichnis, wie ich gesehen habe. Das sollte man möglichst vermeiden und lieber im Verzeichnis der Anwendungsdaten hinterlegen. Vorallem dann sinnvoll, wenn die Anwendung in das Standardverzeichnis unter C installiert wird. Vielleicht benötigt dein Programm dann auch keine Admin-Rechte mehr beim Start.

Das sind aber alles nur persönliche Einschätzungen zum Programm und keinesfalls ein Muss. Ich persönlich mag nämlich auch das Metro-Design auf meinem Desktop-PC nicht, deswegen muss man aber nicht darauf verzichten. ;)

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass es möglicherweise nicht erlaubt ist die Tools in dein Setup zu verpacken. Ich weiß nicht, ob du das bereits überprüft hast, aber wenn nicht, dann solltest du das tun.

Beitrag wurde zuletzt am 26.01.13 um 11:42:43 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Backup Programm4.110Gizmo201125.01.13 19:57
Re: Backup Programm2.191keco26.01.13 11:40
Re: Backup Programm2.178Gizmo201126.01.13 13:57
Re: Backup Programm2.142Gizmo201126.01.13 14:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel