vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
Filter für das DataGridView -Teil 1 
Autor: Snoopy
Datum: 11.03.07 22:44

Auf der Suche nach einer Filter-Möglichkeit für das DataGridView habe ich nicht das
gefunden was mir so vorschwebt. (Sicherlich gibt es schon einige Filter...) Also habe
ich selber ein UserControl gebaut, was meinen Ansprüchen genüge tut.

Das UserControl nennt sich "DGVFilter" und dient nicht nur als Filter Control, sondern
auch gleichzeitig als Container-Control für das DGV. D.h. in der Entwurfsansicht (IDE)
wird das DGVFilter Control auf die Form gezogen. Anschließend wird das DGV in den
Containerbereich des DGVFilter Control plaziert.



Die obere Filterzeile erstellt dynamisch zur Laufzeit für jede Spalte des DGVs eine
TextBox, die als Eingabe für die Filterbedingung dient. Die einzelnen TextBoxen werden
dabei immer automatisch an die aktuelle Spaltenbreite angepasst. Wird das DGV
gescrollt, verschiebt sich die Filterzeile dementsprechend mit. Zur Laufzeit sieht das
dann so aus:




Datenbindung
Das DGVFilter Control ist nur für datengebundene DGVs gedacht. Es werden aber auch
nicht gebundene Spalten interpretiert. Das DGVFilter Control verfügt über eine AutoFilter
Eigenschaft, wenn eine BindingSource verwendet wird. D.h. bei Eingabe eines Filterwerts
und anschließendes drücken der Enter-Taste wird der Filter sofort an die BindingSource
übergeben und das gefilterte Ergebnis im DGV angezeigt.

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Filter für das DataGridView -Teil 15.571Snoopy11.03.07 22:44
Filter für das DataGridView -Teil 23.056Snoopy11.03.07 22:45
Re: Filter für das DataGridView -Teil 22.378Chief29.04.07 00:36
Re: Filter für das DataGridView -Teil 22.253Snoopy29.04.07 08:58
Re: Filter für das DataGridView -Teil 22.269Chief29.04.07 10:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel