vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
Übungsplan 
Autor: martin81
Datum: 30.01.08 12:00

Hallo,

ich möchte mir ein Programm erstellen, dass mir beim Gitarre lernen nach einem Lehrbuch xy hilft. Dabei sollen die Übungen im Kreis geübt werden. Aus dem Lehrbuch habe ich mir sämtliche Übungen rausgeschrieben und nach meinem Schema durchnummeriert (1.1, 1.1.1, 1.2 usw.) + Bezeichnung, Seitennummer im Buch und + Nr. des CD-Tracks.

Jeden Tag sollen 10 Übungen durchgeführt werden. Je nach dem wie gut die Übung absolviert wurde, soll sie entweder nach 1, 3 oder 7 Tagen wiederholt und automatisch in den "Stundenplan" für den entsprechenden nächsten Übungstag eingetragen werden. Wird eine Übung 4 x hintereinander alle 7 Tage (hat also sehr gut geklappt) wiederholt, soll sie automatisch aus dem Übungsprogramm genommen und gesondert als erledigt in eine Liste o. ä. aufgenommen werden.

Beispiel:
01.02.07 (Start des Plans): 10 neue Übungen
3 davon sollen in 1 Tag wiederholt werden
4 in 3 Tagen
3 in 7 Tagen

somit hätte ich am 02.02 automatisch 3 Einträge mit Wiederholungen vom Vortag sowie 7 neue Übungen.

Sollte eine Wiederholung an einem Tag x mal nicht möglich sein weil dort schon alle 10 Plätze belegt sind, sollte mich das Programm darauf hinweisen, so dass ich dann z.B. eine Wiederholung in einem der beiden anderen Zeitabstände wählen kann.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklären können. Als absoluten VB-Einsteiger interessiert mich ob das überhaupt umsetzbar ist oder ob ich lieber nach einer Alternative zu VB suchen sollte. Bisher habe ich diesen Plan immer handschriftlich erstellt und dabei schlichen sich immer wieder Fehler ein, was auf die Dauer ziemlich lästig war.

Freundlichen Gruss
Martin
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Übungsplan2.156martin8130.01.08 12:00

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel