vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
DriveLetters 
Autor: Samael
Datum: 13.04.08 15:52

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Leute, die mein neuestes Programm: "DriveLetters" unter die Lupe nehmen. Bevor ich ein paar Sätze dazu erkläre, erst mal ein Screenshot:



Hier in gross: http://spacey-home.de/DriveLetters/DriveLetters.jpg

OK, was macht das Programm? Beim Start sammelt das Programm alle vorhandenen Laufwerke und stellt sie in einem Fenster dar. Diese Fenster können nach Belieben positioniert werden. Ausserdem wird im Systemtray ein neues Icon eingeblendet. Mit einem Doppelklick oder per Rechtsklick darauf erscheint das Hauptmenü.

Der Balken zeigt den aktuellen freien oder nach einem Klick darauf den belegten Speicherplatz an. Durch einen Rechtsklick auf das Bildchen erscheint das Menü.

- Fixieren: Entfernt den Rahmen des Fensters.

- Hintergrundfarbe: Wie es der Name schon sagt.

- Schriftfarbe: Siehe Hintergrundfarbe

- Balkenfarbe: Legt die Farbe für den Fortschrittsbalken fest. Kann sein, dass ihr erst im Hauptmenü des Programms, den Punkt "XP-Stil" verwenden deaktivieren müsst.

- Transparente Farbe: Legt die Farbe fest, die transparent dargestellt wird. Beim ersten Start wird schwarz durchsichtig dargestellt.

- Durchsichtigkeit: Blendet ein Fenster ein, indem Ihr diesen Wert einstellen könnt.

- Laufwerksaktivität anzeigen: Vergrössert das Fenster und zeigt aktuelle Lese- und Schreibwerte des Laufwerks an. Die erste Zeile zeigt aktuelle Werte der letzten Sekunde, die Zweite das kummulierte Volumen und die Dritte den Maximalwert.

- Rahmen zeichnen: Zeichnet einen weissen Rahmen um das Fenster.

- Dieses Laufwerk ausblenden: Lässt das Fenster des Laufwerks verschwinden.

Zum Hauptmenü: In diesem Fenster befinden sich 2 Listboxen. In der Linken werden alle ausgeblendeten Laufwerke angezeigt. Diese können bei Bedarf wieder in die Liste der aktiven (Rechte Listbox) eingereiht werden. Die Rechte Listbox macht das Gegenteil.

DVD/CD anzeigen: Diese Option habe ich daher eingebaut, da der langsame Zugriff auf optische Laufwerke das Programm verzögern kann. Vor allem dann, wenn eine DVD/CD im Laufwerk liegt, die sich schlecht "lesen" lässt. Aber generell kann diese Option aktiviert bleiben.

XP-Theme benutzen: Wie man an meinem Screenshot sieht, benutze ich ein anderes Windows-Theme. Wenn ich die Balkenfarbe, wie oben erwähnt, verändere, hat das keinen Effekt. Um andersfarbige Balken zu erhalten, müsste ich diese Option deaktivieren.

Tooltip unterbinden: Bewegt man die Maus über die anzeigten Leistungswerte der Laufwerke, wird in der Mitte des Bildschirms eine kurze Erklärung eingeblendet. Wenn man weiss, was die Zahlen bedeuten, kann man das abschalten.

Der Button "Verstecken" blendet das Hauptmenü einfach wieder aus.

Das Programm erkennt ausserdem, wenn ein neues Laufwerk (USB-Stick usw.) angeschlossen wird und erzeugt ein neues Fenster dafür. Analog dazu verschwinden auch die Fenster, wenn man den USB-Stick trennt oder die DVD/CD aus dem Laufwerk nimmt, sprich, das Laufwerk nicht mehr bereit ist.

Alle Einstellungen werden natürlich gespeichert.

So das wars. Bitte teilt mir Fehler, Anregungen oder Kritik entweder an meine EMail: stenderd@gmail.com oder per ICQ: 393080638 mit.

So, nun noch den Download-Link: http://www.spacey-home.de/DriveLetters/DriveLetters.zip

Bitte achtet darauf, dass die .dll bei der .exe im Verzeichnis liegt.


Vielen Dank und happy testing


Samael


Ach ja, lol. Der Grund, warum ich das überhaupt gemacht habe ist: Ich wollte meine langweiligen Laufwerksverknüpfungen vom Desktop weg haben. Ein Linksklich auf das Bildchen öffnet natürlich das Root-Verzeichnis des jeweiligen Laufwerks....

Beitrag wurde zuletzt am 13.04.08 um 15:59:32 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
DriveLetters3.228Samael13.04.08 15:52
Re: DriveLetters1.579LarsThorwald06.06.08 21:23
Re: DriveLetters1.542mikeb6913.06.08 23:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel