vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Verständnisfrage: Wieso kann man hier mit "Property Get" schreiben? 
Autor: Sven R
Datum: 11.08.05 23:02

Hallo zusammen,

es gibt hier bei vb-archiv.de einen wunderbaren Workshop zum Thema "OOP: Collection-Class in VB6"(http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop37.php). Nachdem ich nun einige Male mit genau diesen Collection-Klassen "gearbeitet" habe ohne darüber nachzudenken wie sie funktionieren, hat mich heute der Versuch, sie selbst zu schreiben, auf folgende Frage gebracht:

Wieso gibt es kein "Property Let Item"?

Es gibt lediglich ein "Property Get Item", oder um den Workshop zu zitieren:

"11. Zugriff auf die Daten
Mit der Add-Funktion lassen sich jetzt zwar beliebig viele Datensätze speichern, aber irgendwie müssen wir ja auch wieder an die Daten kommen. Dafür legen wir uns jetzt eine Property (Eigenschaft) an, die uns die Daten eines bestimmten Datensatzes zurückgibt. Von welchem Typ muss die Eigenschaft jetzt sein? Let oder Get oder Set ??? Korrekt: GETItem:

Public Property Get Item(ByVal Index As Long) As Personen
  ' Bestimmten Datensatz der Collection zurückgeben.
  ' Der Datensatz wird über die Position (Index) "angesprochen".
  Set Item = mCol(Index)
End Property
"

Leider wird nicht erwähnt, was passiert, wenn Daten geschrieben werden. Funktionieren tut es trotzdem. Verwendet man nun diese Klasse indem man sie über Name.Item(1).Eigenschaft=irgendwas anspricht, ruft man damit "Property Get" auf und der entsprechende Wert ändert sich.

Im Moment kann ich mir das Leider nur so erklären, als dass "Property Get" keine Werte sondern die Variable, bzw. das Objekt der Klasse selbst zurückgibt und man dann direkten Zugriff darauf hat. Weiß jemand, wie dieser Kunstgriff wirklich funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

Sven
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Verständnisfrage: Wieso kann man hier mit "Property Get...524Sven R11.08.05 23:02
Re: Verständnisfrage: Wieso kann man hier mit "Property...346Wolfgang12.08.05 11:51
Re: Verständnisfrage: Wieso kann man hier mit "Property...312Sven R12.08.05 13:00

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel