vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen 
Autor: HarryC
Datum: 17.10.05 22:06

Hallo Boro,

ein paar Dinge vorweg:

Wenn Du künftig Code postet, dann nutze bitte den entsprechenden Tag "Code" in eckigen Klammern - Einzelheiten dazu: s. den Link über dem Edit-Feld - und mache bitte entsprechende Einrückungen; dann ist Dein Code auch besser lesbar.

Wenn ich das richtig sehe, arbeitest Du mit VBA und nicht mit VB6. Ein kurzer Hinweis wäre nicht verkehrt gewesen; ich hatte nämlich zunächst gegrübelt, warum ich einige Eigenschaften nicht sofort erkannte, da es schon sehr lange her ist, daß ich mit VBA arbeitete.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du nicht beim Auffüllen der Listbox auch gleich die Images zeichnest?

Zu Deiner Frage:

Der einfachste Weg dürfte über die Index-Eigenschaft des Images gehen, indem Du ein "Steuerelementefeld" anlegst und dafür Sorge trägst, daß der Index des ListView-Controls mit dem Index zu dem Steuerelementefeld übereinstimmt. Damit hättest Du beim Click auf einen Eintrag im ListView-Control sofort Zugriff auf das entsprechende Image, wie auch umgekehrt Du durch Klick auf ein Image durch den dann mitübergebenen Index gleichzeitig einen direkten Zugriff auf den entsprechenden Eintrag für das ListView-Control hättest. Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist, ob das auch funktioniert, wenn Du mittels Control.Add die Image-Controls dymnamisch zur Laufzeit erzeugst.

Wenn Du auf diese Vorgehensweise nicht verzichten wolltest, müßtest Du statt der dynamischen Erzeugung mittels Add ein Image fest vorgeben und diesem den Index=0 geben. Dann könntest Du die weiterern Images, so meine ich mich zu erinnern, über Load hinzufügen.

HarryC
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Bilder aus Verzeichnis auslesen1.747Boro15.10.05 21:13
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen816Boro16.10.05 18:37
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen795HarryC17.10.05 00:02
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen877Boro17.10.05 21:07
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen806HarryC17.10.05 22:06
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen706Boro18.10.05 13:11
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen719Boro19.10.05 19:19
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen665HarryC19.10.05 20:08
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen759Boro20.10.05 09:54
Re: Bilder aus Verzeichnis auslesen704HarryC21.10.05 00:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel