vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Einen Dienst beenden und wieder starten 
Autor: Arananka
Datum: 22.10.05 12:43

Moin, moin.

Ich habe eine Batch welche einen Dienst beendet und (fast) sofort wieder startet in der Form:

@echo off
sc stop "MPService"
;Wahlweise auch: net start; aber >sc<  ist flexibler
ping -n 5 localhost >NUL
; Das ist Zeitgewinn: Die Beendigung des Dienstes benötigt rd. 5 Sek. Das _
  Starten muß verzögert werden.
sc start "MPService"
Diese Batch möchte ich gerne als VB-Programm haben, um die Zeit varieren zu können und über >sc getkeyname< beliebige Dienste einsetzen zu können.
Problem: Der reine Befehl >sc< (call "C:\Windows\system32\sc.exe [Parameterübergabe]") wird von VB nicht akzeptiert. Muß ich zu Ausführung von Komandozeilenbefehlen mit Parameterübergabe eine API laden? Wenn ja: Welche?
Das einzige Buch zum Thema (Das große Buch Visual Basic 6) hatte keine Antwort für mich

Unbedarfter VB Einsteiger sagt schon mal Danke für die Hilfe.
(Ich habe auch Zugriff auf VB.net, könnte es also auch dort implementieren.)

mfg

AranankA

Es gibt keine billigen Pannen.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Einen Dienst beenden und wieder starten793Arananka22.10.05 12:43
Re: Einen Dienst beenden und wieder starten552Elwood19.12.05 17:45

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel