|
| |

Visual-Basic Einsteiger| Excel Zellen nach Access exportieren per VBA | |  | | Autor: rkn | | Datum: 15.11.05 12:20 |
| Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine seeehr umfangreiche Excel-Arbeitsmappe. Einzelne Felder aus verschiedenen Tabellen sollen in einer Access DB erfasst werden.
Voranzustellen ist noch, dass diese Arbeitsmappe letztendlich zig-Mal kopiert wird, und es letztendlich für jeden Kunden eine Mappe gibt. Bestimmte Daten aus diesen Mappen sollen zentral in einer DB gespeichert werden. Der Export zu Access klappt auch soweit.
ABER: Angenommen, man hat die Daten einer Arbeitsmappe schon einmal übertragen, modifiziert aber dannach die Arbeitsmappe und muss erneut exportieren, geht es nicht, weil der Datensatz (der anhand von "IDENT" eineindeutig der Arbeitsmappe zugeordnet werden kann) schon einmal vorhanden ist.
Mein Lösung ist, dass ich vor dem Export nach gleichen "ident"s in der DB suche und diese lösche. Ist das sinnvoll, oder gibt es einen besseren Vorschlag? Wie kann man vom Excel VBE in Access nach dem doppelten Datensatz suchen bzw. ihn löschen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße, Ralf
Hier nochmal der Code:
Sub DatenübernahmeNachAccess()
Dim ADOC As New ADODB.Connection
Dim DBS As New ADODB.Recordset
Dim i As Integer
Sheets("Space Segment").Activate
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=db1.mdb;"
DBS.Open "spacesegment", ADOC, adOpenKeyset, adLockOptimistic
i = 0
Do While ActiveSheet.Range("A6").Offset(i, 0) <> ""
Sheets("Space Segment").Activate
Range("A6").Activate
DBS.AddNew
DBS!sat = ActiveCell.Offset(i, 0).Value
DBS!band = ActiveCell.Offset(i, 1).Value
DBS!beam = ActiveCell.Offset(i, 2).Value
DBS!pre = ActiveCell.Offset(i, 14).Value
DBS!ident = ActiveCell.Offset(i, 15).Value
DBS.Update
i = i + 1
Loop
DBS.Close
ADOC.Close
Set ADOC = Nothing
Set DBS = Nothing
END Sub |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevGraph (VB/VBA) 
Grafische Auswertungen
Präsentieren Sie Ihre Daten mit wenig Aufwand in grafischer Form. sevGraph unterstützt hierbei Balken-, Linien- und Stapel-Diagramme (Stacked Bars), sowie 2D- und 3D-Tortendiagramme und arbeitet vollständig datenbankunabhängig! Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|