vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Bilddarstellung mittels Hex in VB 6 
Autor: Gody
Datum: 16.12.05 09:10

Hallo,

habe ein riesiges Problem und bitte um Hilfe.
Ich programmiere leider noch nicht sehr lange mit VB, darum entschuldige bitte meine teilweise fachliche Inkompetenz.

Mit einem Ultraschallgerät wird ein Bild aufgenommen (nach dem Prinzip in der Medizintechnik). Das Gerät verarbeitet die Bilddaten und schickt sie zu einem Interface, welches die Daten in einen Hex-Code umwandelt und in einem File speichert. Ich erhalte also ein File mit Hex-Zahlen (Binärdatei).
Meine Aufgabe ist es nun, den Hex-Code auszulesen und ein Bild daraus zu machen, wobei 3 Bytes des Hex-Codes 1 Pixel entsprechen. Das ganze Bild soll 512 x 512 Pixel groß sein.
Es wird der Hex-Code von einem Bild auf einmal ins File geschrieben und nach 1 Sekunde wieder durch den Hex-Code des neuen Bildes überschrieben. (Also das ganze soll dann wie im Krankenhaus ablaufen – bewegter Ultraschallsensor = neues Bild, das ganze sollte quasi echtzeitfähig sein. Ich darf eben den Sensor in 1 Sekunde nicht über eine größere Fläche als 512 x 512 Pixel bewegen.)

So stehen die Hex-Zahlen im File: x0 y0 x1 y0 x2 y0 ………..
x0 y1 x1 y1 x2 y1 …………

Das Bild wird in Grautönen dargestellt, dabei würde 1 Byte pro Pixel reichen. Ich habe aber 3 Bytes pro Pixel gewählt damit ich später Bemaßungen von Zysten usw…. färbig machen kann (ist aber erst relevant wenn das Bild darstellbar ist).

Ich hoffe ich habe soweit alles erwähnt und würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Gruß
Gody
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Bilddarstellung mittels Hex in VB 6469Gody16.12.05 09:10
Re: Bilddarstellung mittels Hex in VB 6263Dirk16.12.05 12:32
Re: Bilddarstellung mittels Hex in VB 6308Gody16.12.05 15:16
Re: Bilddarstellung mittels Hex in VB 6302Zardoz16.12.05 15:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel