vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Tutorial zu guten VB Stil gesucht 
Autor: LE-Tarantino
Datum: 22.01.06 23:24

Hallo zusammen,

programmiere schon etwas länger in VB und sitz aktuell an einem etwas größeren projekt (ca. 5000 codezeilen)... leider werd ich mit wachsendem umfang das gefühl nicht los, daß ich mir einen schlechten stil angeeignet habe.

in java konnte ich immer schön alles in Klassen oder zumindest Funktionen packen und somit redundanten code vermeiden... aber in meinem VB projekt krieg ich das nicht auf die reihe.. mehr als 80% des codes stehen in den event handlern von controls (z.b. Private Sub Command1.click()....)

da das projekt nun fast fertig ist würd ich gern eine code revision machen und die redundanten sachen soweit wie möglich auslagern... kennt hierzu jemand ein ebook oder ein gutes tutorial?

außerdem noch 2 schnelle fragen:
1. kann ich eigenschaftsänderungen von controls in ein externes modul schreiben um es bei bedarf für mehrer gleichartige controls zu verwenden?
Ich hab mir das ganze so vorgestellt:

Form:
Private Sub Form_Load()
...
ChangeGridcolor(Grid1)
Modul/Klasse
Sub ChangeGridcolor(byRef Grid as SevDataGrid2.sevGrid)
With Grid
.backcolor=#FF2012
.color1 = #XXXXX
End With
End Sub
Leider funktioniert es so nicht

2. wie kann ich bei steuerelementefeldern (z.b. Text(0) - Text(9)) eventhandling gezielt für eines dieser felder realisieren? bei standardevents (text_click z.b.) wird scheinbar kein index weitergegeben der es mir ermöglicht, das angeklickte steuerelement zu ermitteln.... oder lieg ich falsch?

Danke für eure antworten
mfg LE-tarantino
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Tutorial zu guten VB Stil gesucht693LE-Tarantino22.01.06 23:24
Re: Tutorial zu guten VB Stil gesucht303Desatrous23.01.06 09:59
Re: Tutorial zu guten VB Stil gesucht255Dirk23.01.06 10:26
Re: Tutorial zu guten VB Stil gesucht278LE-Tarantino23.01.06 14:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel