vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite 
Autor: reifenschaden
Datum: 14.03.06 12:15

Moin moin,

ich habe vor, automatisch ein Textfile zu importieren. Bisher mache ich das über:

Workbooks.OpenText Filename:="Textfile1", Origin:=-536, _
StartRow:=159, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(28, 1), Array(42, 1), Array(54, 1)
usw...

hier öffne ich also Textfile1, starte in Zeile 159 und setze die Spaltenbreite fest auf die hinterlegten Werte (Array...).

Danach ein Select und Copy und ich kopiere die Werte ab Zeile 159.

Was ich möchte, ist ein automatisches Auslesen des Textfiles. Ich weiß zwar, wann die Spalten beginnen und enden, jedoch variiert diese Angabe je Art des Textfiles.
Spaltenabgrenzung ist jeweils ein Leerzeichen, außer die letzte Spalte. Darunter stehen die Werte:

Spaltenname1 Spaltenname2 Spaltenname3
---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+---------+
Wert1 Wert2 Wert3Wert3Wert3Wert3

Ich weiß, dass unter der Spaltenzeile eine Zeile liegt, die mit "---------+" beginnt. Also möchte ich nach diesem String suchen und die in der darübergelegenen Zeile gelegenen Werte als Spalte importieren. Dazugehörig die Werte, die unter der ---------+-Zeile liegen.

Hat da jemand eine Idee? Speziell für die String-Suche, eins nach oben und unten sowie das automatische Spaltenbegrenzen (auch über die Leerzeichen-Suche)?

Danke und Gruß
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite778reifenschaden14.03.06 12:15
Re: Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite345reifenschaden23.03.06 18:28
Re: Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite391Armin28.03.06 17:13
Re: Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite332reifenschaden28.03.06 20:25
Re: Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite329ModeratorMoni28.03.06 20:43
Re: Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite377reifenschaden29.03.06 09:00
Re: Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite410trapp261228.03.06 16:42
Re: Textfile-Imoprt mit Autoerkennung der Spaltenbreite445reifenschaden29.03.06 09:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel