vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Wie finde ich den Namen des Users raus? 
Autor: Thomas1000
Datum: 17.04.06 17:04

Hallo,
Seit zwei Wochen beschäftige ich mich erst mit Visual Basic. Bin also ein ziemlicher Anfänger und habe nun eine Frage:

Ich möchte mit VIsual Basic ein Programm schreiben, dass beim Laden eine Textdatei erstellt, die auf dem Desktop abgespeicehrt werden soll.
Das Problem ist folgendes: Das Programm soll in einem Netzwerk arbeiten. Jeder User, auch User mit eingeschränkten Rechten, soll Zugriff auf das Programm haben.
Aber da jeder User ein anderen Pfad zu dem Desktop hat, machmal ist es "C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Desktop" und manchmal "C:\Dokumente und Einstellungen\Julian\Desktop".
Meine Frage: Wie bekomme ich raus, welchen Namen der jeweilige User unter XP hat? Wenn ich den Namen kenne, kann ich ja wahrscheinlich den Namen in einer Variable namens "Name" speichern und dann die Textdatei unter
"C:\Dokumente und Einstellungen\ " & Name & " \Desktop" speichern.

Gibt es da eine Möglichkeit unter Visual Basic? Steht der Name vielleicht in der Registry? Wenn ja, wo?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank,
Thomas
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Wie finde ich den Namen des Users raus?740Thomas100017.04.06 17:04
Re: Wie finde ich den Namen des Users raus?331wincnc17.04.06 17:24
Re: Wie finde ich den Namen des Users raus?329Thomas100017.04.06 20:26
Re: Wie finde ich den Namen des Users raus?367AndyOG18.04.06 00:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel