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Visual-Basic Einsteiger
Re: Online-Funktion bei Games einbauen? 
Autor: OldMan
Datum: 18.04.06 20:54

Nun ich bräuchte mehr Information über das Spiel aber grundsätzlich kannst du soviele Winsock Elemente auf der Form platzieren wie es maximal Spieler gibt oder sie dynamisch (das heißt zur Laufzeit) laden. Dann muss dein Programm wissen ob es ein Client oder Server ist. Ausserdem ist wichtig dass zwar alle Clients mit dem Server verbunden sind aber die Clients untereinander nicht. Ausser du verwendest das UDP Protokoll wovon ich abraten würde. Jemand der spielen will sucht sich einen Spieler der einen Server aufmacht entweder über einen Hauptserver oder über Telefon, Chat oder ähnliches. Dann gibt er dessen IP und eventuell auch den Port an. Oder er macht einen eigenen Server auf. Das Spiel musst du dann so gestalten das Kommandos wie "Figur nach D2" entweder vom Server an alle (wenn der Server der Auslöser des Zugs war) oder von einem Client zum Server und von diesem zu allen Clients gesendet wird. Jeder der so eine Nachricht erhält muss darauf reagieren können. Du kannst zum Beispiel in allen Nachrichten die Dinge auf dem Spielfeld bewirken sollen "Spiel" reinschreiben und in allen Chatnachrichten "Chat". Denn du kannst kein Programm rüberschicken sondern nur Anweisungen. Am besten du fängst an dich mit Winsock zu beschäftigen indem du Chats baust. Erstmal zwischen zwei Programmen dann zwischen zwei Computern und dann zwischen beliebig vielen. Der Rest ist dann nur die Umsetzung deiner Spielmechanik auf Befehle und Algorithmen die diese Befehle analysieren und auswerten.
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Online-Funktion bei Games einbauen?704llo16.04.06 19:50
Re: Online-Funktion bei Games einbauen?488OldMan17.04.06 01:26
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