| |

Visual-Basic EinsteigerHilfe, mein Programm startet MS Office-Installer | |  | Autor: KallisGrillimbiss | Datum: 28.04.06 10:13 |
| Hi,
ich bin völliger VB-Newbie und habe gerade mein zweites kleines Tools gebastelt. Es soll einen speziellen Browser mit einer Seite starten, deren IP-Adresse man vorher eingeben soll. Als kleine Nettigkeit soll das Programm die Adresse vor dem Start des Browsers erstmal anpingen, damit es auffällt, wenn man sich vertippt hat.
Ich habe nun ein nettes Ping-Script gefunden und eingebaut. Bei meinem Win XP funktioniert auch alles wunderbar, starte ich mein Progrämmchen aber auf einem anderen Rechner hier, auf dem W2K drauf ist, startet auf einmal, wenn ich mein Tool starte, erstmal der Windows Installer, der irgendwas von der Office 2000-CD installieren will. Bei meinem anderen VB-Tool (auch ein kleiner Launcher) passiert das aber nicht, deshalb nehme ich an, dass es irgendwas mit dem Ping-Skript zu tun hat.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. ob ich was dagegen tun kann?
Dim ip1
Dim ip2
Dim ip3
Dim ip4
Dim check1
Dim check2
Dim ip
Private Declare Function GetRTTAndHopCount Lib "iphlpapi.dll" _
(ByVal lDestIPAddr As Long, _
ByRef lHopCount As Long, _
ByVal lMaxHops As Long, _
ByRef lRTT As Long) As Long
Private Declare Function inet_addr Lib "wsock32.dll" _
(ByVal cp As String) As Long
Public Function SimplePing(sIPadr)
Dim lIPadr As Long
Dim lHopsCount As Long
Dim lRTT As Long
Dim lMaxHops As Long
Dim lResult As Long
Const SUCCESS = 1
lMaxHops = 20
lIPadr = inet_addr(sIPadr)
SimplePing = (GetRTTAndHopCount(lIPadr, lHopsCount, lMaxHops, lRTT) = _
SUCCESS)
End Function
Private Sub checkip()
ip1 = Text1
ip2 = Text2
ip3 = Text3
ip4 = Text4
ip = ""
check1 = ""
check2 = ""
If (ip1 <= 255) And (ip1 >= 0) And (ip2 <= 255) And (ip2 >= 0) And ( _
ip3 <= 255) And (ip3 >= 0) And (ip4 <= 255) And (ip4 >= 0) Then
ip = ip1 & "." & ip2 & "." & ip3 & "." & ip4
check1 = "ok"
Else
Label5 = "Keine gültige IP-Adresse!"
End If
If check1 = "ok" Then
If SimplePing(ip) Then
check2 = "ok"
Else
Label5 = "Der Server " & ip & " ist nicht erreichbar!"
End If
End If
If check1 = "ok" And check2 = "ok" Then
Label5 = ""
End If
End Sub
Private Sub startbrowser()
Shell ("engine/dwebbrowser/dwebbrowser.exe http://" & ip & "/start.php")
End Sub
Private Sub Command1_Click()
checkip
If check2 = "ok" Then startbrowser
End Sub
Private Sub Command2_Click()
End
End Sub Danke schonmal, Kalli |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevISDN 1.0 
Überwachung aller eingehender Anrufe!
Die DLL erkennt alle über die CAPI-Schnittstelle eingehenden Anrufe und teilt Ihnen sogar mit, aus welchem Ortsbereich der Anruf stammt. Weitere Highlights: Online-Rufident, Erkennung der Anrufbehandlung u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|