| |

Visual-Basic Einsteigervb richtextcontrol Bilder auslesen;position,größe etc ? | |  | Autor: xverbatim | Datum: 19.05.06 12:53 |
| Hallo,
ich habe mal eine Frage, hat jemand einen Tipp, wie ich folgende Funktion in ein Programm einbauen könnte.
Ich habe ein Richtextbox-Control, indem mehrere kleine/mittlere Bitmaps enthalten sind...
da ich nun den Inhalt des RichtextControls; also Text,Farbe,Schriftart,Hintergrund,Bilder etc. in ein StringArray speichere, wird das Programm bei großen Grafiken ziemlich langsam und ausgebremst.
Nun meine Frage, wie kann ich es anstellen, das die Grafiken, welche in der Richtextbox enthalten sind, so intern markiere, das ich nun in meinem StringArray nicht das komplette Bild habe, sondern nur die Position+Breite+Höhe und natürlich den Namen des Bildes ?
z.B. das im Array, dann eben nur steht >BILD1.BMP<,posx,posy,width,height
und wenn ich das Array dann wieder zurückschreibe, er das Bild von der Festplatte lädt aber in der Größe und position wie im Array in der RTF Box einfügt ?
Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine....
Also wichtig wäre mir, aus dem RTF-Control, den Bildnamen auszulesen,posx,posy,height,width, damit ich das dann eben später irgendwie wieder einfügen kann...
oder hat das evtl. schon jemand mal programmiert ???
Würde mich über Tipps+evtl. BeispielCode sehr freuen...
Danke xverbatim |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|