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Visual-Basic Einsteiger
2D Programmierprinzip?! 
Autor: swissboy
Datum: 30.06.06 14:16

Hallo liebe Community,
ich bin ein begeisterter Programmierer, doch Visual Basic im Bezug auf Spiele hat es mir angetan, da es doch recht einfach ist.

Ich bin gerade dabei mir ein ganz, ganz einfaches Mario zu basteln, doch vorher will ich erstmal das Programmierprinzip verstehen.
Also, ich kann mir das alles nur so denken und wüsste keine andere Lösung, hoffe jedoch hier auf viele Antworten und Lösungsvorschläge zu stoßen.

Nehmen wir mal an ich haben eine 500pixel breite und 250pixel hohe Form. (500x250)
Dort stelle ich einen hellblauen Hintergrund ein und würde dann im Form_load, Koordinaten für die Bilder festlegen, sprich:
An Xpos 0 und Ypos 240 soll ein 10x10 Bild von einem Stein liegen.
Doch wenn ich das sagen wir mal 100 mal mache, dann müsste ich ja vorher 100 Pictureboxen anlegen. Doch das ist überhaupt nicht effizient.

Es muss doch irgendeine Lösung geben um zu sagen, zeichne einen Stein
An der Position, dann 10pixel weiter usw.
Aber diese Werte müsste ich mir irgendwo merken, damit ich das später für die Kollisionsabfrage brauche. d.h. wenn er springt, dass er nicht in einen Stein reinspringt usw.

Als nächsten Punkt würde mich noch interessieren wie man das macht, dass wenn man immer weiter nach rechts läuft, dass die Welt breiter wird und dort halt auch neue Steine usw. gezeichnet sind.

Hoffe ihr wisst was ich meine, halt wie bei Super Mario.
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2D Programmierprinzip?!696swissboy30.06.06 14:16
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