vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Vorschau Bild verkleinern VB6 
Autor: HoffmaMi
Datum: 18.07.06 12:24

Hallo zusammen,

schon wieder ein Problemchen...

Ich hab eine Form mit einer Picturebox, dort werden Bilder im Formt Bitmap angezeigt (Bitmap muss bleiben, da die Bilder aus einer RES Datei geladen werden)

Jetzt sind die Bilder natürlich unterschiedlich groß, da ich nicht jhedesmal die Form während der Laufzeit automatisch vergrößen will (soll eine bestimmte Größe bei behalten), wollte ich einfach das geladene Bild so verkleinern, das es in die Picturebox komplett reinpasst.

Das hab ich so versucht:
Private Sub lstID_Click()
Dim ResId As Long
ResId = lstID.Text
With picVorschau
    .Picture = VB.LoadResPicture(ResId, 0)
    .Picture.Height = picVorschau.Height
    .Picture.Width = picVorschau.Width
End With
Bin leider kläglich gescheitert.

Hat jemand eine Idee wie man das Bild zur Laufzeit verkleinern kann damit man so eine Art Vorschau hat?

Danke schonmal für Eure Tips...

Gr??e

Hoffi

"Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man h?lt den Mund dabei."
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1722-1873)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Vorschau Bild verkleinern VB61.199HoffmaMi18.07.06 12:24
Re: Vorschau Bild verkleinern VB6667JAG18.07.06 12:50
Re: Vorschau Bild verkleinern VB6579HoffmaMi18.07.06 13:06

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel