vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Steuerelemnte Events bzw Index unterdrücken 
Autor: Superpapagei
Datum: 23.08.06 14:29

Hallo zusammen,
Ich denke ich bin nicht der einzige der das Problem kennt.
Ein Beispiel um es darzustellen wäre:
Ich habe eine Oberfläche mit mehreren Textboxen. In einem Standardablauf behandle ich die LostFocus Events der Steuerelemente . So wird ja auch als Standard durch ein LostFocus der Focus auf das nächste Element mit dem passenden Index gesetzt. Nun ist dieser Anlauf manchmal aber nicht mehr Korrekt z.B. wenn im Nachhinein ein Wert korrigiert wird. Dann möchte ich nicht in die nächste Textbox springen sondern z.B. sofort auf den Speicherbutton.
Ich muss also irgendwie die Events auf die meine Steuerelemente lauschen abfangen bzw. überschreiben so dass ich jederzeit den Ablauf in der Oberfläche ändern kann oder bestimmte Events einfach verhindern also unterdrücken kann.
Meine Idee ist nun sich auf die Windows Messages über SubWndProc zu subscriben und zu versuchen die Events für die Steuerelemente so zu unterdrücken z.B. über ein Flag das die allgemeine Behandlung überspringt.
Nun ist das immer etwas kritisch sich in diese Gefilde vorzuwagen da man hervoragende Abstürze produzieren kann wenn man diese Methode nicht ordentlich aufhebt. Daher hoffe ich hier eine leichtere Methode zu erfahren mit der ich z.B. ein LostFocus Event unterdrücken kann.
Die zweite Frage ist ob mein Gedanke überhaupt umzusetzen ist ? Natürlich nur falls die erste Frage nicht zu einem Ergebnis kommt da es keine einfachere Lösung gibt,
Ich bin mir nicht so sicher wo dieser Thread hingehört ob nun Anfänger , Fortgeschritten oder im zweifelsfall zur WindowsAPI Abteilung.
Aber ich denke hier schauen die meisten rein und vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
In diesem Sinne schönen Tag noch
Gruß Christian
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Steuerelemnte Events bzw Index unterdrücken1.464Superpapagei23.08.06 14:29
Re: Steuerelemnte Events bzw Index unterdrücken933Prian081523.08.06 14:40
Re: Steuerelemnte Events bzw Index unterdrücken873Superpapagei23.08.06 16:55
Re: Steuerelemnte Events bzw Index unterdrücken1.006Zardoz23.08.06 18:47
Re: Steuerelemnte Events bzw Index unterdrücken884Superpapagei24.08.06 12:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel