| |

Visual-Basic Einsteigercommondialog control datei öffnen | |  | Autor: sunflex | Datum: 18.11.06 14:20 |
| hallo,
ich habe erfolgreich ein common dialog control in mein projekt eingebunden und eine datei geöffnet und deren inhalt ausgelesen mittels API. Ich nutze 2 Bottons und einen Timer, wieso erläutere ich noch.
Botton Datei Öffnen.
Public Sub cmdDateiÖffnen_Click()
' wird im "CommonDialog" auf "Abbrechen" geklickt,
' wird (wenn CancelError = True ist) ein Laufzeitfehler ausgelöst.
On Error Resume Next
With FrmSolarpanel.CommonDialog1
.CancelError = True
.Filter = "Lst Dateien (*.lst)|*.lst"
FrmSolarpanel.CommonDialog1.ShowOpen
ini_file = FrmSolarpanel.CommonDialog1.FileName
End With Timer.
Private Sub TmrStatus_Timer()
' API Schnittstelle, notwendiges modul INI_FILES, hier werden die Daten aus
' der Datei ausgelesen
FrmSolarpanel.Txtwindrichtung.Text = INIGetValue(ini_file, "wind_direction", _
"name") & " " & INIGetValue(ini_file, "wind_direction", "deg") & "°"
End Sub Botton um den Timer zu starten.
Public Sub cmdautostarten_Click()
' Abfrage aktiviert den Timer bzw. deaktiviert Ihn, timer befindet sich auf
' Frmoption
If cmdautostarten.Caption = "Abfrage starten" Then
cmdautostarten.Caption = "Abfrage Beenden"
FrmOption.TmrStatus.Enabled = True
Else
cmdautostarten.Caption = "Abfrage starten"
FrmOption.TmrStatus.Enabled = False
Txtwindrichtung.Text = "n/a"
Txtwindstaerke.Text = "n/a"
Txtdatum.Text = "n/a"
Txtuhrzeit.Text = "n/a"
End If
End Sub Es handelt sich hierbei um ein Schulprojekt ( nachlaufende solaranalge ). was ich jetzt bewirken moechte ist, das der cmdautostarten sich vergewissert, ob auch wirklich eine datei mit dem common dialog control geladen wurde ( die datei enthaelt die messdaten, windrichtung und geschwindigkeit und wird alle 60 sekunden aktualisiert.)
vll. kann mir jm. weiterhelfen. ich hab schon folgendes versucht. eine variable deklariert file status als integer, diese dann in den cmddateiöffnen botton integriert. unzwar so :
If FrmSolarpanel.CommonDialog1.ShowOpen = True Then
filestatus = 1
Else
filestatus = 0
End If Und dann eine weiter if schleife in den abfrage botton implementiert die abfragt ob fielstatus auf 1 oder 0 steht. naja ich glaube es hapert schon dadran, das commondialog.showopen = true keinen rueckgabe wert liefert.
Hilfe ich bin verzweifelt  |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevOutBar 4.0 
Vertikale Menüleisten á la Outlook
Erstellen von Outlook ähnlichen Benutzer- interfaces - mit beliebig vielen Gruppen und Symboleinträgen. Moderner OfficeXP-Style mit Farbverläufen, Balloon-Tips, u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|