vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
DGV aus Array füllen ? 
Autor: vb@indi
Datum: 23.03.07 13:19

Hallo VB.NET-Gemeinde,

Eine lokale Applikation soll URLs (strings) zur Bearbeitung in einem Control anzeigen. Nun das Anzeigen an sich z.B in einer textbox funktioniert auch. Ich möchte es aber als Linktext und editierbar, d.h. geänderte URL-Daten sollten ins Array und später in eine Datei zurückgeschrieben werden.

Also habe ich mir ein DatagridView genommen und möchte es aus einem Array() of Strings befüllen!

Es funktioniert mit
with Datagridview1
             .ColumnHeadersVisible = True
             .RowHeadersVisible = True
             .RowCount = UrlArray.Length - 1
             .ColumnCount = 1    ' fuer URL-String aus Array
             .AllowUserToAddRows = True : .ReadOnly = False

For i As Integer = 0 To UrlArray.Length - 1
            DataGridView1.Rows.Add(UrlArray(i).ToString)
        Next
Sie werden im Grid auch angezeigt (zwar noch nicht als link und editierbar) aber es bleiben immer die ersten 6 Zeilen leer, erst ab 6. zeile fängt er an die Daten zu zeigen.

ich habs auch mit ner Bindung probiert, aber angezeigt wird dann nicht.
            .DataSource = UrlArray.ToString
ODER
            .DataMember = UrlArray.ToString
Ich muss wissen, ob das DGV grunds. für solche Aufgaben geeignet ist und wie ich es vernünftig aus meinem Array befüllen kann, so das es auch vernünftig angezeigt wird.

(später soll beim mouseover auf einen URL im DGV ein verkleinertes Vorschaubild auf die Website des URL angezeigt werden.)

Ich habs mit der Forensuche und MSDN probiert, habe aber nicht über DGVs in Verbindung mit Arrays gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Indi
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
DGV aus Array füllen ?657vb@indi23.03.07 13:19
Re: DGV aus Array füllen ?389Zardoz23.03.07 16:15
Re: DGV aus Array füllen ?425vb@indi23.03.07 16:21

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel