| |

Visual-Basic Einsteigerdim, set new, etc | |  | Autor: CoderNachwuchs | Datum: 08.08.07 11:46 |
| also ich hab grad folgendes problem, na dem ich verzweifel ^^
ich hab mir n kleines pingprogramm geschrieben, was auch ohne probleme läuft, wies soll
nun hab ich mir gedacht, dass ich mir nen kleinen "visuelle log-monitor" bastel
gedacht ist es so, wie man es auch bei z.b. flashget etc sieht, dass ich bei jedem
mal pingen einen kleinen balken (shape) erstelle, der proporional zum ping seine größe und farbe erhält
das funktioniert auch soweit
nur bekomme ich es nicht hin mehrere balken zu erstellen
ich wollte mich nicht auf eine bestimte balkenzahl auf der form festlegen und habs daher mit
Dim I, Ping As Integer, oShape() As Shape
ReDim test(0 To 1)
For I = LBound(oShape) To UBound(oShape)
Ping = (I + 1) * 50
Set oShape(I) = New Shape1
Select Case Ping
Case Is >= 150
oShape(I).BackColor = vbRed
Case Is < 80
oShape(I).BackColor = vbGreen
Case Is < 150
oShape(I).BackColor = vbYellow
End Select
oShape(I).Height = (1000 / 500) * Ping
oShape(I).Width = 80
oShape(I).Top = (Me.Height - oShape(I).Height)
oShape(I).Left = I * oShape(I).Width
Next (das mit dem ping=(i+1)*50 ist jetzt nur zu testzwecken, damit ich nicht immer auf pings hoffen/vertrauen muss und weiß welche werte die balken haben)
er sagt mir aber, bei der zeile "set oshape(i)=new shape1", dass shape der benutzerdefinierte typ nicht definiert sei...
würde ich statt des shapes eine form verwenden, würdes es z.b. gehen
ich weiß was das problem ist, aber ich weiß nicht, wie ich es verhinder/umgehe (ich will ja nicht für jeden balken ne kleine form erzeugen
danke schonmal im voraus |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|