| |

Visual-Basic EinsteigerRe: Problem beim Empfang mit MSComm | |  | Autor: Holzi | Datum: 18.04.08 09:31 |
| Hallo Dieter,
ich bekomme die GPS-Daten über die serielle Schnittstelle ins Programm hinein. Dort sehen sie im Textfeld wie oben beschrieben aus.
GPRMC,000454.981,V,0004.0000,N,00400.0000,E,0,270102,,*17
Nun möchte ich aus diesem komplett empfangenen Daten die einzelnen Felder extrahieren und einzeln in einem anderen Textfeld anzeigen.
z.B. den Wert 0004.0000 N als nördliche Breite im dazugehörigen Textfeld anzeigen.
Die östliche Länge 00400.000 E in einem anderen dazugehöriegen Text feld anzeigen lassen. u.s.w
Nun bekomme ich z.B. für die Uhrzeit in diesem Datensatz mittels dem Befehls Mid die ersten 8 Zeichen angegeben. Diese Uhrzeit wird momentan aber dann sofort mit den nächsten 8 Zeichen, die keine Uhrzeit beinhalten, wieder überschrieben. Genau das soll aber nicht so sein. Mit jedem neuen Datensatz soll nur die Uhrzeit(die ersten 8 Zeichen des Datensatzes) angezeigt werden.
00454.98 ==> Uhrzeit
Die folgenden Zeichen werden auch herausgefiltert und überschreiben die Uhrzeit und das soll nicht so sein
1,V,0004
.0000,N,
00400.00
00,E,0,2
70102,,*
17
Ich hoffe, dass das nun genau mein Problem beschreibt. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|