vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Sortieren eines Arrays - aber nicht so einfach wie man denkt! 
Autor: SenZe
Datum: 27.06.08 21:54

Hallo, ich schon wieder.
Ich will ein Array ordnen. Da bin ich dann sofort auf Quicksort gekommen, was ja im Normalfall auch gut funktioniert, aber ich denke in diesem Fall ist zumindest das Standardverfahren nicht ganz passig:

Ich habe in einem Array eingige Elemente, und zwar vom typ MyClass.

dim array(0 to 4) as myClass
dadurch hat das jedes Element des Arrays 2 Eigenschaften:

array(index).value
array(index).color
Nun geht es mir darum, das array nach seinem value zu sortieren. Die üblichen Quicksort-Routinen eignen sich dafür nicht mehr, da es sich ja nun um kein "normales" array mehr handelt!

also, hier noch mal ein Beispiel zur Erläuterung:

Vorher:
Index: 0 | 1 | 2 | 3 | 4
.color: 0 | 1 | 3 | 4 | 0
.value: 3 | 7 | 5 | 1 | 9

Nachher:
Index: 0 | 1 | 2 | 3 | 4
.color: 4 | 0 | 3 | 1 | 0
.value: 1 | 3 | 5 | 7 | 9

Die .color-Werte sind wiegesagt nicht ausschlaggebend für die Sortierung, allerdings sollte nach der Sortierung noch jeder .value-Wert seinen zugehörigen .color Wert haben.
Ich habe das bisher jedoch nicht hinbekommen...

Hat da jemand einen Schnippsel Code, Rat oder eine Antwort für mich? Bitte um Hilfe!

LG,Robert

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Sortieren eines Arrays - aber nicht so einfach wie man denkt...808SenZe27.06.08 21:54
Re: Sortieren eines Arrays - aber nicht so einfach wie man d...482errt27.06.08 23:31
Re: Sortieren eines Arrays - aber nicht so einfach wie man d...520Zardoz27.06.08 23:52
Re: Sortieren eines Arrays - aber nicht so einfach wie man d...477SenZe29.06.08 12:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel