vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Instr() Funktion falsche Rückgabewert 
Autor: Renard
Datum: 26.03.09 03:20

Hallo Leute,
Verzeiht bitte, wenn ich euere Sprache noch nicht mächtig bin, es ist mein erster Beitrag.
Weiss jemand eine Antwort auf folgendes Problem:
Für eine Abfrage in Access 2003 habe ich eine Funktion geschrieben (s.weiter unten), die die Zusammenführung von Daten aus 2 Felder vers. Tabellen unterstützen soll. Es functioniert auch bis auf einige wenige Fälle, in den die Instr() function den Wert "0" zurückgibt, obwohl das Suchkriterium im String vorhanden ist.
Zur Info: Der Inhalt der Quellefelder bestehen aus Systemnamen, die von User manuell eingepflegt wurden und sind / sollten im Grund gleich sein. Diese unterscheiden sich lediglich in der Schreibweise.
Public Function FeldInhaltCheck(Fsysname as string, Kriter as string) as string
'Fsysname = Inhalt des durchsuchten Feld
'Kriter = das Suchkriterium

if not isnull(Fsysname)then
     if InStr(1,Fsysname, Kriter, vbBinaryCompare)> 0 then
       FeldIhnahlCheck= "gefunden"
      else
       FeldIhnhaltCheck= "nicht gef."
     end if
   end if
End function
Inhalt der Variablen
Fsysname= "Maschine - BFM Epe"
Kriter = "BFM Epe"
selbst beim Debugen ist der Rückgabewert 0, auch dann, wenn ich der Inhalte der Variablen im direkt Fenster ausgeben lasse und per copy & paste in die Intr() einsetze, also wie folgt:
?InStr(1,"Maschine - BFM Epe", "BFM Epe", vbBinaryCompare)
0
wenn ich danach das "Epe" aus der Kriter Var. lösche erhalte ich 11, dann kann erneut manuell Epe schreiben und ich bekomme weiterhin 11.
Hatte jemand eine Idee?
Im voraus danke.

Gruß
Renard
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Instr() Funktion falsche Rückgabewert1.172Renard26.03.09 03:20
Re: Instr() Funktion falsche Rückgabewert751ModeratorDieter26.03.09 07:34
Re: Instr() Funktion falsche Rückgabewert652Renard01.04.09 22:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel