vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Datumsberechnung 
Autor: marlies
Datum: 15.11.10 10:56

Hallo,

aufgrund meines beschriebenen Problems mit dem ActivX Steuerelements, baue ich momentan die Anwendung um. Für die DTPicker1-4 nehme ich nun TextBox9-12! Die Textboxen werden wie folgt verwendet:

Störungsanfang: Datum (Textbox9) Uhrzeit (Textbox11)
Störungsende : Datum (Textbox10) Uhrzeit (Textbox12)

Initial wird Box 9 und 10 als Date Format gefüllt! 11 und 12 werden mit dem festen format time 00:00:00 gefüllt!

nun will ich die Zeitdifferenz ausgeben in Textbox13 z.b. bei jeweils change einer Textbox9-12
Fehlermeldungen sind schon bedacht, wenn Störungsanfang über Störungsende liegt usw.

Nun habe ich eine Funktione erstellt Zeitberechnung, jedoch funktioniert diese nicht richtig wegen Typenunverträglichkeit. Das habe ich mir schon gedacht, jedoch weiß ich net welche Typen zusammenpassen! Bei DTPicker ging es, jetzt bei Textbox nicht mehr! hier der Code:
Fett gedruckt der neue Code zum vorherigen!

Private Sub zeitberechnung()
'alt DTPicker
Dim i As Date
Dim j As Date
Dim t As Date
Dim t1 As Date
Dim a, b As Date

'neu

Dim y, x, c, v, k, l As Date

'alt
i = UserForm1.DTPicker3.Value
j = UserForm1.DTPicker4.Value
t = UserForm1.DTPicker1.Value
t1 = UserForm1.DTPicker2.Value

'neu

y = TextBox9.Value
x = TextBox10.Value
c = TextBox11.Value
v = TextBox12.Value

k = y + c
l = x + v

'alt
a = t + i
b = t1 + j

'If b < a Then
 '   MsgBox ("Enddatum darf nicht kleiner sein als Startdatum")
'Else
    'neu
    TextBox13.Value = Format(((l - k) * 24) * 60, "*000")
    'alt
    Label3.Caption = Format(((b - a) * 24) * 60, "*000")
'End If

End Sub
Im Endeffekt muss ich ja nur wissen in welchen Format ich TextBox11-12 anlegen muss! Vllt kann mir jmd helfen. Danke im Voraus.

MfG
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datumsberechnung1.166marlies15.11.10 10:56
Re: Datumsberechnung832wb-soft15.11.10 13:24
Re: Datumsberechnung780marlies15.11.10 15:15
Re: Datumsberechnung763marlies16.11.10 09:55
Re: Datumsberechnung818marlies16.11.10 10:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel