vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückkehren 
Autor: V A T
Datum: 10.10.15 21:48

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort!

zu 1) Ja, die Abfrage vor dem Aufruf der untergeordneten Form zu machen ist der Workaround, den ich jetzt wähle - eigentlich simpel, härtte ich auch selbst drauf kommen können! Danke dafür!!!
Da ich diverse Unterformen im Programm aus der MainForm aufrufe (ohne folgende Inputbox - und somit auch ohne Probleme), hatte ich bei diesem Aufruf aus Gewohnheit dieselbe Vorgehensweise gewählt.

zu 2) Der Zweck der Abfrage ist eine (bewusst schwache - mehr braucht es hier nicht) Passwortabfrage. Mein Programm arbeitet mit Daten, die einer Access-Datei hinterlegt sind. Nur in dieser einen Unterform ist es nun möglich neue(!) Daten einzugeben - und das soll nicht jeder können. Deshalb am Anfang der Form eine Abfrage per Inputbox. Wer das Passwort kennt, kann die Funktion der Form nutzen, wer es nicht kennt löst ein Schließen der Form aus.

Also deine Idee aus 1) gefällt mir völlig unabhängig vom Problem "programmiertechnisch" viel besser. Die werde ich auf jeden Fall umsetzen. Auch wenn mich die Lösung wie man die Abfrage per Inputbox sauber in die Unterform bringen könnte, durchaus auch interessiert hätte. Nur um mal zu verstehen, wann eine Form vollständig geladen ist, sodass ich "alles" mit ihr anstellen kann. Will ja lernen...

Gruß und vielen Dank an Dich!!!

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückkehren1.944V A T04.10.15 00:13
Re: Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückke...1.248ModeratorDieter06.10.15 07:45
Re: Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückke...1.181V A T06.10.15 14:04
Re: Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückke...1.229Manfred X10.10.15 08:54
Re: Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückke...1.164V A T10.10.15 12:49
Re: Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückke...1.193Manfred X10.10.15 13:12
Re: Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückke...1.165V A T10.10.15 21:48
Re: Weitere Formen aus einer Form aufrufen und dann zurückke...1.293V A T10.10.15 23:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel