vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Word Vorlage mit .dat Datei füllen(Schleifen, Tabellen, Aktionen) 
Autor: StereotypMonoton
Datum: 09.04.17 23:53

Hallo Zusammen,

bin noch n ziemlicher Neuling und könnt hier schon viel lernen, aber jetzt google ich mir seit Std die Finger wund.
Unsere Branchensoftware hat ne tolle Art Word Vorlagen zu füllen. Die zu übermittelnden Daten werden in Tabellen in einer
Datei "Gesamt.dat" abgelegt. Wenn man diese in Excel öffnet und Text in Spalten mit Semikolon als Trennzeichen
anwendet sieht man schön die einzelnen Tabellen mit den Überfabewerten.

z. B. Eine Tabelle aus der Gesamt.dat
[ADD1]
idADD1; FIRMA; STRASSE; HNR; PLZ; KDNR; ......
50000432; Musterfirma; Hauptstraße; 35a; .....

Es gibt aber auch Tabellen mit mehreren Zeilen. Z. B. mit Produkteigenschaften

[POS1]
BEZEICHNUNG; BESCHREIBUNG;
Format; 210 mm x 315 mm x 115mm;
Material; Holz;
Spezifikation; Eiche;
Gewicht; 350;
Einheit; g;
Zusatzinfo; ;

In Word wird das ganze dann innerhalb einer Vorlage (.dotm, .dotx oder .xml), die in einem festgelegten Ordner abgelegt ist,
folgendermaßen abgerufen: {ADD1.NAME} würde dort mit "Musterfirma" ersetzt.

Bei den Mehrzeiligen läuft das ganze ähnlich an, jedoch mit einer Art Schleife:
[Start
{POS1.BEZEICHNUNG } {POS1.BESCHREIBUNG}
END]
Fügt man die beiden Spaltennamen in eine Tabelle ein, mit dem [START vor und dem END] nachher,
bekommt man die Zeilen sauber aufgelistet im Word ausgegeben.

Ich hab in meiner Software das Ganze über Textmarken gelöst, jedoch find ich diese Lösung wesentlich eleganter.
Gerade weil man schnell neue Vorlagen erstellen kann, ohne 100 Textmarken zu setzen.

Zudem gibts noch Formatierungsschalter. Wenn man zB ein .1 anhängt wird die Zeile einer Schleife gelöscht wenn der Wert leer ist.
Bei .4 wird auf 2 nachkommastellen gerundet, bei .5 ohne Kommastellen ausgegeben, bei .V die Vorherige bei .N die nächste Zeile gelöscht wenn die Zelle leer ist.
[START
{POS1.BEZEICNUNG} {POS1.BESCHREIBUNG.1}
END]
Hier würde die Zeile Zusatzinfo gelöscht

Mich würd interessieren wo ich Infos zu dem Thema finde.
Will mir auch so n cooles Query programmieren.

Wär Euch sehr Dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt

Gruß aus dem Chiemgau
Mathias'
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Word Vorlage mit .dat Datei füllen(Schleifen, Tabellen, Akti...1.815StereotypMonoton09.04.17 23:53
Re: Word Vorlage mit .dat Datei füllen(Schleifen, Tabellen, ...1.003Franki10.04.17 04:28
Re: Word Vorlage mit .dat Datei füllen(Schleifen, Tabellen, ...1.000StereotypMonoton10.04.17 17:51
Re: Word Vorlage mit .dat Datei füllen(Schleifen, Tabellen, ...1.091Franki11.04.17 02:35
Re: Word Vorlage mit .dat Datei füllen(Schleifen, Tabellen, ...994StereotypMonoton11.04.17 06:43
Re: Word Vorlage mit .dat Datei füllen(Schleifen, Tabellen, ...1.091StereotypMonoton11.04.17 20:19
Du postest ins falsche Forum934Blackbox12.04.17 18:59
Re: Du postest ins falsche Forum919StereotypMonoton13.04.17 19:10

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel